Betriebswirte2_534

Bildungsprämie sichern - Gutscheine bei der Handwerkskammer Erfurt

Die Handwerkskammer Erfurt gibt als eine von zwei anerkannten Beratungsstellen in Nord- und Mittelthüringen die Bildungsprämien aus, die bei Bildungseinrichtungen für individuelle berufliche Qualifizierungsmaßnahmen eingelöst werden können.
Das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds geförderte Vorhaben soll vor allem Geringverdienern helfen, eine berufliche Fortbildung zu absolvieren. Voraussetzung ist dabei eine finanzielle Eigenbeteiligung von mindestens der Förderhöhe.

Von der Prämie in Höhe von bis zu 500 Euro profitieren alle Selbständigen und Angestellten, die mindestens 15 Stunden in der Woche erwerbstätig sind und deren jährlich zu versteuerndes Einkommen maximal 20.000 Euro (40.000 Euro bei gemeinsamer Einkommenssteuer-Veranlagung) beträgt. Um für die Weiterbildung einen Prämiengutschein zu bekommen, müssen Interessenten zunächst eine Beratungsstelle aufsuchen; eine davon ist die Beratungsstelle in der Handwerkskammer Erfurt. Die Mitarbeiterinnen kennen die regionalen Weiterbildungsangebote und den lokalen Arbeitsmarkt. Das macht die Beratungsstelle kompetent und zu einem verlässlichen Partner bei der Suche nach der passenden Weiterbildungsmaßnahme.

Die Beraterinnen überprüfen die Fördervoraussetzungen und besprechen gemeinsam mit dem Interessenten mögliche Weiterbildungsziele, suchen nach einer passenden Maßnahme und Anbietern in der Nähe. Anschließend wird der persönliche Prämiengutschein ausgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle der Handwerkskammer Erfurt oder unter www.bildungspraemie.info

Tattenberg_Silvia HWK EF

Silvia Tattenberg