Elektrowerkstatt-BBZ

Handwerkskammer Erfurt schafft im BBZ neue Ausbildungsmittel anBegeisternde Technik

Wer modern ausbilden will, benötigt neben hervorragend qualifizierten Ausbildern auch moderne Technik. Das gilt für Betriebe ebenso wie für Berufsbildungszentren. Die Handwerkskammer Erfurt investiert daher regelmäßig in den Ersatz, die Modernisierung und die Ergänzung von Geräten und Anlagen in ihrem Berufsbildungszentrum (BBZ). Für die Werkstätten der Bereiche Elektrotechnik, SHK, Kfz, Zahntechnik und Schweißen wurden in den letzten Monaten neue Arbeitsmittel angeschafft, die insgesamt ein Investitionsvolumen von circa 440.000 Euro umfassen.

Die Investitionsrunde ist mit dem Kauf eines Funktionsmotors für die Kfz-Ausbildung abgeschlossen. Zu den Investitionen gehörten außerdem im Kfz-Bereich zwei Schulungsfahrzeuge sowie Achsmesscomputer, im Metallbereich zwei virtuelle Schweißtrainer sowie für das SHK-Handwerk eine Wärmebildkamera, ein Lehrmodell einer Heizungsregelung sowie Abgasanalysegeräte. Systemtische und Antennenmessegeräte für die Elektro-Ausbildung wurden ebenso angeschafft wie ein Scanner für die Zahntechniker.
60 Prozent der Kosten förderte der Bund über das Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB) und 10 Prozent das Land Thüringen.

„Dank der Förderung können wir in den Werkstätten kontinuierlich optimale Ausbildungsbedingungen bieten“, erklärt Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek. Es sei wichtig, regelmäßig in moderne Technik zu investieren, um den Lehrlingen, Gesellen und Meistern in der praktischen Ausbildung die technologischen Entwicklungen in ihren Handwerken zu vermitteln.

Folgende Ausstattung wurde angeschafft:

• 2 Schulungsfahrzeuge

• 1 Funktionsmotor - Dieseltechnik CDI mit Turbo