Kinderbuch-Uebergabe-web

Handwerkskammer Erfurt verschenkt vier Bücher an Erfurter KindertagesstättenBacken, schrauben, nähen - Wettbewerb für Kita-Kinder

„Ich bin Handwerker. Ich kann das.“ - Unter diesem Motto startet der Kita-Wettbewerb des Handwerks in die zweite Runde. Alle Kitas sind aufgefordert, sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb zu beteiligen und 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk zu gewinnen.

Die Kita-Kinder besuchen Handwerksbetriebe vor Ort und gestalten anschließend mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Riesenposter zum Thema „Handwerk“. Einsendeschluss ist der 30. April 2014.

Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt: „Der Kita-Wettbewerb des Handwerks ist für Kitas, deren Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern eine tolle Möglichkeit, lokale Handwerksbetriebe kennenzulernen und gemeinsam die Welt des Handwerks zu entdecken.“

Er überreichte kürzlich zusammen mit Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek vier großen Kinder-Vorlese-Bücher an Erfurter Kindertagesstätten. Diese sind das Awo-Kinderhaus „An der schmalen Gera“, die Awo AJF Kita „Siebenstein“, der Awo Kindergarten „Benjamin Blümchen“ und die Awo Kita „Glühwürmchen“. Die vier Kindergärten hatten sich nach einem Aufruf der Handwerkskammer in den Erfurter Medien als erste gemeldet und die Bücher gewonnen. Weitere Exemplare der Bücher stellte die Handwerkskammer Erfurt den Kreishandwerkerschaften zur Verfügung, die in ihren Kreisen Kindergärten beschenken.

Die erste Runde des bundesweiten Kita-Wettbewerbs, der seit 2012 durchgeführt wird, war bereits ein voller Erfolg. Über 100 Kitas gestalteten kreative Poster. Eine Expertenjury wählte 10 Gewinner-Kitas aus. Im letzten Jahr war ein Kindergarten aus Sonderhausen Thüringer Landessieger und gestaltete mit der Siegprämie ein handwerkliches Sommerfest im Kindergarten.

Als Begleitmaterial zum Wettbewerb gibt es das große Kinderbuch des Handwerks mit sieben Mitlesegeschichten, Lernspielkarten und einer pädagogischen Handreichung. Zusätzlich gibt es ein Handwerker-Bildersuchspiel mit Spielkarten zu 24 verschiedenen Handwerksberufen.
Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks „Hand in Hand durch unseren Ort“, die die Aktion Modernes Handwerk e. V. in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt.