Die Klassensprecher und ihre Präsidenten-Paten freuen sich über das erfolgreiche, spannende Finale.
Handwerkskammer Erfurt

8. Klasse der Regelschule aus Veilsdorf ist "Klasse Handwerk 2013"

103 Klassen Schulen machten mit beim Wettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen.“ 1.978 Schüler beantworteten die Online-Fragebogen. Damit war die Teilnahme noch besser als im Vorjahr.

Zum Finale trafen die Klasse 8 der Comenius-Schule aus Weida in Ostthüringen, die Klasse 8 der Staatlichen Regelschule Veilsdorf  aus Südthüringen sowie die Klasse 8a der Staatlichen Regelschule Lindenberg/Eichsfeld (Berlingerode) aus dem Kammerbezirk Erfurt aufeinander.
Nach zehn äußerst spannenden Teamspielen auf der Bühne der Messe „KinderKult“ siegten die Schülerinnen und Schüler aus Veilsdorf knapp  vor den punktgleichen Klassen aus Berlingerode und Weida. Die Siegerklasse gewann 1.000 Euro für die Klassenkasse.

Jeweils 400 Euro gingen an die beiden gleichplatzierten Klassen. Alle drei Finalteilnehmer planen, mit dem Geld die Kasse für ihre nächste Klassenfahrt  aufzubessern.

Die drei Klassen hatten sich unter insgesamt 103 am Online-Wettbewerb teilnehmenden Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen aus ganz Thüringen durchgesetzt.

Während es beim Online-Wettbewerb um Wissen rund um Themen wie Naturwissenschaften, Mathe, Geschichte, Politik und Gesellschaft ging, waren im Finale neben Teamgeist und Köpfchen auch Motorik, Geschicklichkeit, Kombinationsgabe und Schnelligkeit der jungen und Mädchen gefragt.

Als Paten standen den Klassen die Präsidenten der drei Handwerkskammern zur Seite. Die Kammern veranstalteten zum dritten Mal diesen Wettbewerb, der die Schüler in ihrer Berufsorientierung unterstützen und die enge Beziehung zwischen schulischem Wissen und wirtschaftlichen Anforderungen aufzeigen soll.

„Der Wettbewerb hat gezeigt, dass Schüler zu hervorragenden Leistungen fähig sind und sich engagieren können. Ich bin beeindruckt, mit welchem Elan und Eifer die Schüler hier im Finale um den Sieg kämpften. Herzlichen Glückwunsch der Klasse aus Veilsdorf, die jetzt ´Klasse Handwerk 2013´ ist. Als Sieger dürfen sich aber alle fühlen, die hier auf der Bühne wirklich alles gegeben haben“, erklärte Stefan Lobenstein als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern, die diesen Wettbewerb durchführte. Anerkennung zollte Lobenstein auch  den Lehrern: „Ohne die engagierten Lehrer gäbe es keinen Wettbewerb ´Klasse Handwerk´. In vielen Unterrichtsstunden haben sie mit den Schülern geübt und die Fragen in den Unterricht integriert.“

Die Handwerkskammern möchten mit diesem Wettbewerb die Berufsorientierung an den Schulen unterstützen und die Schüler animieren, sich mit der beruflichen Ausbildung und der Berufsfindung auseinander zu setzen und zugleich für die Möglichkeiten im Handwerk werben. „Wir haben viel Interessantes im Handwerk zu bieten. Dies bekannter zu machen, dabei soll ´Klasse Handwerk´ helfen.“, so Lobenstein.

Der Wettbewerb in Kürze
130 Klassen aus 84 Schulen haben sich seit Anfang des Jahres für den Wettbewerb registrieren lassen. Die Schüler erhielten daraufhin zur Vorbereitung auf den Online-Wettbewerb die Quiz-Fächer mit den 175 Fragen rund um die Themen Naturwissenschaften, Mathematik, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Deutsch.

Der eigentliche Wettbewerb fand dann online statt, an dem letztlich 103 der 130 Klassen teilnahmen. 1978 Schüler nahmen am Online-Wettbewerb teil.
Im Internet hatte jeder Schüler 30 zufällig ausgewählte Fragen zu beantworten. Die Klassen mit den meisten richtigen Antworten (je Kammerbezirk) qualifizierten sich für das Finale.
Den besten Durchschnitt richtiger Antworten erreichten die Schüler der Comenius-Schule mit hervorragenden 29. Auf 28,7 durchschnittlich richtige Antworten kam die Klasse 8a aus Berlingerode vor den Schülern aus Veilsdorf mit einem Durchschnittswert von 26,27. Der Durchschnitt der richtigen Antworten aller teilnehmenden Klassen lag bei 19,3.

Der Wettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen." wird von den Thüringer Handwerkskammern im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks als regionale Maßnahme zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung durchgeführt.