316 neue Handwerksmeister - Modell Handwerk bleibt hoch im Kurs

Handwerkskammer Erfurt ehrt Jungmeister mit großer Meisterfeier am Samstag, 2. März, in der Thüringenhalle.

Zur Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt werden am heutigen Samstag 316 Meister (245 Männer und 71 Frauen) aus 15 Gewerken ihre Meisterbriefe in feierlichem Rahmen entgegen nehmen. Außerdem erhalten 11 Betriebswirte im Handwerk ihre Urkunden.

Damit haben in den letzten 23 Jahren insgesamt 10.139 Frauen und Männer vor der Handwerkskammer Erfurt ihre Meisterprüfung abgelegt.

Der Meisterbrief sei das Herz des Handwerks, betont Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt. Er unterstreicht anlässlich der Meisterfeier zudem die besondere Stellung des Handwerks in Wirtschaft und Gesellschaft. 15.200 mit rund 70.000 Beschäftigten in Nord- und Mittelthüringen sei nicht nur eine beachtenswerte Größe. Das Besondere sei, dass man diese Wirtschaftsmacht aus der Nachbarschaft kenne und sie ein Wirtschaftsmodell verkörpere, welches tatsächlich im besten Sinne des Wortes auf Nachhaltigkeit ausgelegt sei. Das Modell Handwerk, so Lobenstein, sei die ehrliche Wertarbeit zum Wohle des Kunden, eine Firmenphilosophie mit Generationenvertrag, Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeitern und Lehrlingen und letztlich eine große Standorttreue. Dieses sehr erfolgreiche „Modell Handwerk“, so sein Aufruf an die neuen Meister, müsse von Generation zu Generation weiter gegeben werden.

Zur Meisterfeier erwartet die Handwerkskammer über 1.000 Gäste in der Thüringenhalle.