Erfahren, erleben, informieren: die "Straße des Handwerks".

Jetzt Gesprächstermin online vereinbaren22. Forum Berufsstart am 20. und 21. November

Thüringens größte Berufsorientierungsmesse – das Forum Berufsstart – wirft seine Schatten voraus. Bereits jetzt können sich Schüler online einen verbindlichen Gesprächstermin bei ausgewählten Unternehmen sichern. Eigens für die Messe wurde eine Terminvereinbarung programmiert, die auf www.forumberufsstart.de online zu finden ist.

Die Veranstalter des Forum Berufsstarts, die Handwerkskammer Erfurt, die Industrie- und Handelskammer Erfurt und die Agentur für Arbeit Erfurt, ermöglichen durch die vorherige Anmeldung eine verbindliche Terminvergabe und ausreichend Zeit, um bereits während der Messe ein Bewerbungsgespräch mit Ausbildungsbetrieben zu führen. Das Forum findet am 20. und 21. November 2013 in der Messe Erfurt statt. Über 200 Aussteller aus Handwerk, Industrie, Handel, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen stellen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor.

Forum Berufstsart-03

Mit fast 30 live vorgestellten Berufen bildet die "Straße des Handwerks" wieder einen starken Mittelpunkt der Messe. Von den Augenoptikern über Bäcker, Tischler, Maler und Metallbauer sowie erstmals Büchsenmacher und Schornsteinfeger bis hin zu den Zimmerern werden von Lehrlingen und Ausbildern die Berufe vorgestellt. Hier können die Jugendlichen direkt erfahren, was Ausbildung im Handwerk heißt: Karriere mit Lehre!

Das Forum Berufsstart findet zum 22. Mal statt und bietet Einblicke in Ausbildungsberufe, ermöglicht Gespräche mit Ausbildungsunternehmen und Hochschulen. Darüber hinaus finden an beiden Tagen Fachvorträge statt, bei denen fachkundige Bildungsberater Auskünfte über die verschiedenen Berufsfelder geben. Auch der Bewerbungsmappencheck ist wieder dabei. Hier geben Experten Tipps zur passenden Bewerbung.