virus-4835301

Berufsorientierung und Ausbildungsberatung

Forderungen & Statements des Handwerks

06.04.2023

Mit Auslaufen der Bundesregelung endet auch die Thüringer Corona-Schutzverordnung und so fallen ab dem 8. April 2023 sämtliche infektionsschutzrechtlichen Maßnahmen im Freistaat weg.

Aktuelle Rechtsgrundlagen und Infektionsschutzregeln in Thüringen

CORONA-HOTLINE geschaltet

Unter unserer Corona-Hotline 0361 / 67 07 - 8888 stehen ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle Fragen rund um neue Verordnungen sowie Allgemeinverfügungen der Kreise und kreisfreien Städte zur Verfügung.

Informationsportal der Thüringer Landesregierung

Hier findet Sie das tägliche Bulletin mit aktuellen Informationen und Maßnahmen der Landesregierung und die aktuellen Rechtsgrundlagen. Weiterhin kann hier ein "Corona-Lage-Flyer" mit täglich relevanten Zahlen und Neuigkeiten rund um die Pandemie eingesehen werden.

Coronavirus-Informationsportal der Landesregierung

Hinweis:

Es gilt grundsätzlich die jeweils aktuelle Verordnung des Freistaates Thüringen. Die kreisfreien Städte und Landkreise haben aber die Möglichkeit, die bestehende Landesverordnung in ihren Allgemeinverfügungen zu erweitern. Es gelten in diesen Fällen die jeweils verschärften Regelungen. Eine Abschwächung der Verordnung des Freistaates durch Allgemeinverfügungen der kreisfreien Städte und Landkreise ist nicht möglich.

Bildungsbereich (Prüfungen, Ausbildungs- und Lehrgangswesen): Online-Kontakt / Hotline

Für Anfragen zu den Auswirkungen des Coronavirus hat die Handwerkskammer Erfurt für den Bildungsbereich eine Hotline eingerichtet. Diese ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 - 17 Uhr und Freitag 8 - 13.30 Uhr verfügbar.

Online-Kontakt (Prüfungen, Ausbildungs- und Lehrgangswesen)

Telefon: 0361 / 67 07 - 8181

E-Mail: covid-bildung@hwk-erfurt.de

Maßnahmen, die das Risiko einer Infektion senken

1. Achten Sie auf sorgfältige Handhygiene. EineAnleitung in fünf Schritten bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche  Aufklärung
  2. Beim Händewaschen sind Desinfektionsmittel eine gute Unterstützung. Sie sind in Apotheken erhältlich.
  3. Halten Sie sich an die Husten- und Nies-Etikette. Wie diese aussieht, erklärt dieBZgA auf ihrem Portal.
  4. Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu Erkrankten. Auf Händeschütteln sollte im Krankheitsfall ebenfalls verzichtet werden.