Die Bildungsberater der Handwerkskammer Erfurt beraten Betriebe, Schüler, Studienaussteiger und Eltern.

Hilfe bei der Suche nach Azubis und Lehrstellen

Das neue Ausbildungsjahr startet in Kürze: Ab August wollen wieder viele Nord- und Mittelthüringer Betriebe neue Lehrlinge ausbilden. Zum Teil haben sie sich ihre potentiellen Nachwuchskräfte bereits gesichert, zum Teil brauchen sie noch Unterstützung bei der Suche.

„Wir freuen uns, dass der Großteil der Betriebe weiterhin ausbildet und einige ihr Engagement in Sachen Ausbildung sogar noch steigern möchten. Andererseits bereiten uns Betriebe Sorgen, die aufgrund der Corona-Krise davon absehen wollen, neue Auszubildende einzustellen“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt und appelliert an die Betriebe: „Geben Sie jungen Menschen eine Chance und formen Sie aus Schülern Nachwuchskräfte!“

Das Bildungsberater-Team berät ratsuchende Betriebe vor Ort

Weil die Herausforderung der Nachwuchssuche groß ist, können sich Handwerksbetriebe von den Bildungsberatern der Handwerkskammer Erfurt beraten lassen. Das Berater-Team ist nach dem Corona-Stillstand wieder in den Regionen unterwegs, um in den Betrieben vor Ort persönliche Beratungen durchzuführen. Unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen klären sie im Gespräch offene Fragen von jenen Betrieben, die zum ersten Mal ausbilden wollen oder von denen, deren Ausbildungsengagement schon länger zurückliegt.

Hohe Reichweite durch Online-Stellenangebote

Handwerksbetriebe sind darüber hinaus dazu eingeladen, ihre Praktika- und Ausbildungsstellen in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Erfurt anbieten. Innerhalb weniger Minuten können Betriebe ein Online-Stellenangebot für Ausbildungsplätze erstellen und so sichtbar werden. „Das Portal erhöht die Chancen, einen geeigneten Azubi zu finden“, versichert Thomas Malcherek. Der Service ist kostenfrei, auf Wunsch können die Bildungsberater beim Anfertigen des Stellenangebots unterstützen.

Im vergangenen Jahr wurden im Kammerbezirk Erfurt 1.622 Ausbildungsverträge im Handwerk abgeschlossen. Insgesamt befanden sich in den vergangenen drei Jahren mehr als 3.600 Lehrlinge aus Nord- und Mittelthüringen in der Ausbildung. „Dieses Niveau wollen wir halten, gern noch steigern. Deswegen ist es trotz der Corona-Krise wichtig, dass Betriebe auch weiterhin Verantwortung für die berufliche Bildung tragen und für dieses Engagement auch staatlich unterstützt werden“, betont Thomas Malcherek. Durch das Engagement in der Ausbildung würden sich Betriebe nicht nur den eigenen Nachwuchs sichern, sondern auch einen wertvollen Beitrag für den Fortbestand des Thüringer Handwerks leisten.

Für alle Anfragen wurde eine Ausbildungsplatz-Hotline eingerichtet.
Diese ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8-17 Uhr und Freitag 8-14 Uhr verfügbar.

_______________________________________________________________________________________________

Telefon: 0361 / 67 07 - 8181
E-Mail: berufsausbildung@hwk-erfurt.de