Young smiling carpenter shaking hand with quality control inspector in a workshop.
skynesher ¿ istockphoto.com

Betriebsnachfolge

Das Programm wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

GBII 3_2023

ThEx_Logo_Nachfolge

Das Handwerk steht vor einem Generationswechsel. In den nächsten Jahren werden zahlreiche Betriebsinhaber in den wohl verdienten Ruhestand gehen.

Doch was wird aus dem Betrieb?

Für viele Unternehmer ist es nicht einfach, an den Rückzug aus dem mühevoll aufgebauten Betrieb zu denken. Eine frühzeitige Planung ist jedoch sehr wichtig für die erfolgreiche Betriebsübergabe. Mit der Vorbereitung der Unternehmensnachfolge sollten Sie spätestens ab dem 55. Lebensjahr beginnen. Nur dann bleibt genügend Zeit, sich umfassend zu informieren und die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Dabei stellen sich u. a. folgende Fragen:

• Soll das Unternehmen verkauft, verschenkt oder verpachtet werden?
  • Welche steuerlichen Folgen ergeben sich daraus?
  • Wer soll den Betrieb übernehmen?
  • Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger?
  • Was wird aus meinen Mitarbeitern?
  • Wie finde ich heraus, was mein Unternehmen wert ist?
  • Was gehört in einen Übergabevertrag?

Unsere Leistungsangebote für Sie:

Wir empfehlen unseren Handwerksbetrieben, sich rechtzeitig mit dem Thema "Betriebsnachfolge" auseinanderzusetzen.  Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Unsere Betriebsberater sowie das Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge stehen Ihnen zu allen Fragen rund um den Nachfolgeprozess zur Verfügung.

Julia Schmiedl

Fischmarkt 13