Foto: Babara Neumann

Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk - für Realschüler

Betriebliche Ausbildung

Für Ihre berufliche Kariere stehen Ihnen jedes Jahr eine große Anzahl betrieblicher Ausbildungsplätze im Handwerk zur Verfügung. Regional können diese Lehrstellen jedoch unterschiedlich verteilt sein.

Ob Sie für Ihren Wunschberuf/Ihren Wunschbetrieb in Frage kommen, richtet sich nach Ihren Voraussetzungen und zum Teil auch nach Ihrem Lebensalter. In jedem Fall sollten Sie Ihre Bewerbung mit einem Praktikum verknüpfen. Informieren Sie sich auch über die Möglichkeiten ein Langzeitpraktikum in Form einer Einstiegsqualifizierung (EQ) zu absolvieren. So können Sie, auch bei etwas schlechteren schulischen Leistungen, Ihre Fähigkeiten beweisen.

Weitere Informations- und Bewerbungsmöglichkeiten:

Praktikums-, Lehrstellen und Bewerberbörse
BERUFENET

Fachoberschule

Die Fachoberschule (FOS) ist eine Schulform, die in Thüringen nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife und bei Einrichtung einer 13. Klasse mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt.
Die Fachoberschule ist in berufliche Fachrichtungen ausgerichtet und zählt deswegen zu den berufsbildenden Schulen. In Thüringen werden folgende Fachrichtungen angeboten:

Technik (Schwerpunkte: Metall-, Elektro-, Bau-, Medien-, Informations-, Allgemeine Technik, Optik);
Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkte: Allgemeine Wirtschaft, Hotellerie und Tourismus, Medienwirtschaft);
Gesundheit und Soziales; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung

Der Abschluss einer Fachoberschule der Klasse 12 berechtigt zur Aufnahme des Studiums jeder Fachrichtung an einer Fachhochschule, wenn gleichzeitig ein entsprechender Berufsabschluss oder ein auf die Studienrichtung gelenktes Fachpraktikum vorliegt.
Der weiterführende Abschluss der Klasse 13 an einer Fachoberschule berechtigt außerdem für sämtliche oder bestimmte Universitätsstudiengänge. (Quelle: Wikipedia)

Schulnetzplan