businessman-2606506_1920
pixabay.com/Gerd Altmann

Zukunftspreis 2023: Mitmachen und Gewinnen

zukunftspreis6

Unternehmerinnen und Unternehmer, die innovative und kreative Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen, sind für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet. Diese Vorhaben sind ein wichtiger Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung und Zukunftsfähigkeit in der Region. Die damit verbundene unternehmerische Leistung soll mit dem Zukunftspreis der Handwerkskammer Erfurt und Industrie- und Handelskammer Erfurt gewürdigt werden. Und damit Beispiele, die „Mut machen“.

Der Zukunftspreis wird von der Handwerkskammer Erfurt und der Industrie- und Handelskammer Erfurt gemeinsam ausgelobt. Prämiert werden je ein Handwerksunternehmen und ein Unternehmen aus der Industrie.

Aufgerufen sind Unternehmer, die besonders innovative und wegweisende Lösungen für aktuelle Probleme gefunden haben und in die Zukunft investieren.

Eingereicht werden können Projekte, die in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt wurden. Thematisch gibt es dabei keine Einschränkungen.

Besondere unternehmerische Leistungen können sein:

• Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • innovative Produkte, Verfahren oder innovative Unternehmensführung
  • geplante bzw. erfolgreiche Geschäftserweiterungen / Investitionen
  • erfolgreiche Projekte zur Fachkräftesicherung und –gewinnung (Ausbildung und Qualifizierung)
  • besondere Formen der Mitarbeiterführung / Mitarbeiterbindung
  • erfolgreiche Unternehmensnachfolge oder Geschäftsübergabe
  • nachhaltige und umweltbewusste Produktion / Verfahren / Geschäftsmodelle

Um den Zukunftspreis der Handwerkskammer Erfurt  und der Industrie- und Handelskammer Erfurt können sich im Kammerbezirk ansässige Betriebe unabhängig von ihrem Gewerk bewerben, die in der Handwerksrolle oder im Verzeichnis der Inhaber handwerksähnlicher Betriebe der Handwerkskammer Erfurt eingetragen oder Mitglied der Industrie- und Handelskammer Erfurt sind.

Gegenstand der Bewerbung ist ein in den vergangenen fünf Jahren realisiertes Projekt. Ebenso können Projekte eingereicht werden, die kurz vor der Markteinführung stehen. Wiederbewerbungen sind möglich.

Nutzen Sie für Ihre Teilnahme unser elektronisches Bewerbungsformular.

Hinweis: Es können nur vollständig ausgefüllte Unterlagen berücksichtigt werden.

Sie erhalten nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen eine E-Mail von uns zur Bestätigung.

Eventuelle Urheberrechte verbleiben bei den Teilnehmern.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

„Tue Gutes und rede darüber.“ Aus allen Bewerbungen werden 10 Unternehmen für die Endrunde nominiert. Wenn Sie zu diesen zehn Nominierten gehören, unterstützen wir Sie mit einer Berichterstattung in der Thüringer Allgemeinen, im Wirtschaftsmagazin der IHK Erfurt und in der Deutschen Handwerkszeitung sowie in unseren Sozialen Medien.

Zudem erhalten alle zehn Nominierten ein zweijähriges Online-Abo der Thüringer Allgemeine inklusive ein Tablet.
Die zwei Preisträger (jeweils ein Unternehmen der Industrie- und Handelskammer Erfurt und der Handwerkskammer Erfurt und) erhalten jeweils 3.000,- Euro.

1. Nach Ablauf der Einreichungsfrist am 10. Mai 2023 werden in einer ersten Vorauswahl unter allen eingegangenen Bewerbungen 10 Nominierte benannt. Alle Bewerber erhalten eine entsprechende Information, ob sie zum Kreis der Nominierten gehören oder nicht.

2. Am 27. Juni 2023 laden wir alle Nominierten zu einer Kurzpräsentation ein (ca. 10 Minuten Kurzpräsentation, anschließend Fragen). Eine unabhängige Expertenjury entscheidet über die zwei Preisträger.

3. Die Bekanntgabe der zwei Preisträger erfolgt am 07. September 2023 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung. Dazu werden alle Bewerber herzlich eingeladen.

Erforderlich sind die Kontaktdaten und Ansprechpartner Ihres Unternehmens, maximal zwei beispielhafte Fotos sowie die ausführliche Beschreibung Ihres Projektes im Bewerbungsformular.

Der Zukunftspreis wird gemeinsam von der Handwerkskammer Erfurt und der Industrie- und Handelskammer Erfurt ausgelobt.

Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, Täuschungsversuche zu Gunsten einzelner Beiträge mit dem Ausschluss dieser, vom Wettbewerb zu verfügen.

Die Preise werden am 07. September 2023 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung feierlich verliehen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10. Mai 2023 und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Hier geht es zum Bewerbungsformular

Der Zukunftspreis 2023 wird in Kooperation mit der Thüringer Allgemeinen und der Thüringer Aufbaubank ausgelobt. Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung!

* Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

Sie sind ein IHK-Unternehmen? Dann bewerben Sie sich bitte auf der Seite der Industrie- und Handelskammer Erfurt unter www.erfurt.ihk.de/zukunftspreis.

Röder_Sandra_002_web HWK EF

Sandra Specht