Olaf Eckardt, Innungsobermeister der Metallhandwerk-Innung Weimarer Land, setzte sich beim Sägewettbewerb der Innungen durch und gewann 500 Euro für ein Herzensprojekt der Innungen in der Region.

Traditionspflege und Stärkung der Partnerschaften

07. Mai 2022

Beim ersten Maifest der Handwerkskammer Erfurt saßen Ehrenamtsträger aus dem Handwerk mit Politikern, regionalen Repräsentanten, Unternehmern und Arbeitnehmern an einem Tisch, um sich über handwerkliche Aktionen in den Regionen zu verständigen. Die Veranstaltung im Innenhof diente der Traditionspflege und soll die Bezirke, beispielsweise bei der Umsetzung von Projekten, unterstützen. „Es ist ein Fest, das die Partner des Handwerks zusammenbringt. So gelingt der Dialog auf unkomplizierte und dennoch wirkungsvolle Weise“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein.

Während des Maifestes ist ein historischer Zunftbaum als Sinnbild für die Handwerksfamilie eingeweiht worden. Er zeigt die historischen Wappen der Gewerke, die im Kammerbezirk vertreten sind, und symbolisiert den Zusammenhalt der Gewerke und Betriebe in Nord- und Mittelthüringen.

Begleitet wurde die Einweihung durch einen Sägewettbewerb, an dem sich insgesamt neun Innungen beteiligt haben. Die Innungsobermeister waren aufgerufen, den Stamm möglichst schnell durchzusägen und 500 Euro für ein Herzensprojekt in ihrer Region zu gewinnen.

Olaf Eckardt, Innungsobermeister der Metallhandwerk-Innung Weimarer Land, setzte sich als Schnellster gegen die starke Konkurrenz durch. Mit einer Zeit von nur 25,64 Sekunden hat er den Stamm am schnellsten durchsägt und damit das Preisgeld gewonnen. Der Siegerpokal wird laut Olaf Eckardt Platz in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Mittelthüringen finden.

Beim Maifest der Handwerkskammer Erfurt ist ein historischer Zunftbaum eingeweiht worden.