Young handosme carpenter. Shallow DOF. Developed from RAW; retouched with special care and attention; Small amount of grain added for best final impression. 16 bit Adobe RGB color profile.
milanvirijevic ¿ istockphoto.com

ThEx Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge

Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum

fömi thex

ThEx_Logo_Nachfolge

Thüringer Handwerksbetriebe, die Anfang bis Mitte der neunziger Jahre gegründet wurden, sehen sich vor der Herausforderung, eine Nachfolgelösung zu finden, um ihren

Fortbestand, ihre wirtschaftliche Entwicklung und damit Arbeitsplätze zu sichern. Im Bereich der Handwerkskammer Erfurt sind das 2023 ca. 5.000 Betriebe, 2025 werden es bereits über 7.000 Betriebe sein.

Um geordnete Unternehmensübergaben zu gewährleisten bietet die Handwerkskammer Erfurt im Rahmen der Betriebsberatung sowie im Rahmen des Kammernetzwerkes Unternehmensnachfolge umfangreiche Informations- und Veranstaltungsangebote für Mitgliedsbetriebe.

www.betriebsnachfolge-handwerk.de

Diese reichen von Sensibilisierungsberatungen, über Informationsveranstaltungen zum Thema Unternehmensnachfolge, Matchingveranstaltungen mit Übernahmeinteressierten bis hin zum speziell auf Ihren Betrieb zugeschnittenen Inserat der Betriebsbörse der Handwerkskammer Erfurt.

Eine persönliche, individuelle Begleitung vom ersten Kontakt bis hin zur erfolgreichen Übergabe bzw. Übergabe durch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist dabei zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Was wir für Übernehmer und Übergeber bieten:

• die frühzeitige Sensibilisierung von Handwerksbetrieben für das Thema Unternehmensnachfolge
  • die Koordination und Ausrichtung von Informationsveranstaltungen im Kammerbezirk
  • Sicherung bzw. Herstellung der Übergabereife der Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Betriebsberatung
  • Unterstützung bei der Suche nach Nachfolgerin und Nachfolger
  • Sensibilisierung von Gründungsinteressenten für eine Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung
  • Sensibilisierung für eine optimale Notfallvorsorge zur Sicherung der Handlungsfähigkeit im Unternehmen bei Ausfall dr Unternehmerinnen oder Unternehmer

Sie sind interessiert an der Unterstützung im Nachfolgeprozess? Unsere BetriebsberaterInnen unterstützen Sie gern.

Weiterführende Themen:

Lisa Barth