Betriebswirtschaft2

"Minister Habeck - Wirtschaftspolitik geht anders, ganz anders."

Reaktion auf den Auftritt des Bundeswirtschaftsministers in der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" vom 6. September 2022

7. September 2022: Ein Bundeswirtschaftsminister der nicht weiß, was eine Insolvenz ist: mitten in der Krise offenbart Robert Habeck: Ich kenne mich bei Wirtschaft kaum aus!

"Dann geht der Bäcker pleite, genau"
Derlei fast schon absurde Szenen gab es in den letzten zehn Minuten des Gesprächs zwischen Habeck und Maischberger noch öfter. "Der Bäcker", sagte Habeck, "könnte theoretisch durch höhere Brötchenkosten seine Preise weitergeben, aber eben nur theoretisch, weil die Menschen dann ausweichen und sagen, dann kauf ich halt beim Discounter, oder Toastbrot." Maischberger: "Und dann geht der Bäcker pleite." Habeck: "Dann geht der Bäcker pleite, genau. Wenn er backen würde und die Brötchen nicht verkaufen würde." Der Rest war dann Kopfschütteln.

„Die Reaktion unserer Mitgliedsbetriebe nach dem Auftritt von Herrn Habeck in der gestrigen Sendung (6. September) 'Menschen bei Maischberger' übersteigt jede Form der Empörung und wandelt sich in Wut um.

Nicht nur bei Bäckern, sondern im Handwerk generell dürfte dieses Gespräch ein Gefühl zwischen Beunruhigung und Fassungslosigkeit ausgelöst haben.

Für viele unserer Handwerksbetriebe, insbesondere für energieintensive Unternehmen u.a. Bäckereien oder Wäschereien, ist der wirtschaftliche Betrieb derzeit nicht mehr stemmbar, Existenzen sind erheblich gefährdet.

Die Aussagen des Bundeswirtschaftsministers klingen in Anbetracht dieser existenziell bedrohlichen wirtschaftlichen Lage wie blanker Hohn.

Wir brauchen keine energiepolitische ideologische Gängelei oder unsolidarische Gasumlagen, die die Betriebe und Menschen erheblich schädigen, sondern wirtschaftspolitische Maßnahmen, welche die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe stärken.“ so Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt

In dieser existenziellen Krise brauchen wir an der Spitze unseres Landes die besten fachlichen Kompetenzträger mit klarer politischer Führung, um das Mögliche zu tun, damit diese Krise bestmöglich abgewendet wird!