Handwerkskammer Erfurt MINT Sommercamp
In der Rubrik "Kreativität mit Kupfer" entstand ein Zimmerspringbrunnen.

Forschen, knobeln und experimentierenMach MINT beim Sommercamp!

Gemäß dem Motto: "Mach MINT beim Sommercamp" (MINT=Mathematik, Infor-matik, Naturwissenschaften, Technik) fand das diesjährige Sommercamp der HWK Erfurt vom 2. bis 6. Juli 2018 statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis neun probierten sich in spannenden Projekten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus. Die HWK Erfurt möchte mit dem Angebot das Interesse der Schülerinnen und Schülern an Mathematik sowie den technischen und naturwis-senschaftlichen Berufen, den sogenannten MINT-Berufen, stärken. Denn besonders das Handwerk bietet in diesem Bereich vielfältige Karriere-möglichkeiten.

Teilnehmerzahl steigt jährlich

„Die Resonanz in den letzten Jahren hat immer weiter zugenommen, so dass wir in diesem Jahr 63 Teilnehmer begrüßen durften“, erklärt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der HWK Erfurt. Die Mädchen und Jungen durchliefen einen MINT-Parcours im Berufsbildungszentrum der HWK Erfurt, bei dem sie an verschiedenen Stationen forschten, knobelten und experimentierten. Bei verschiedenen MINT-Projekten wurden sie selber handwerklich-technisch tätig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Regelschulen, Gymnasien sowie Sonderschulen.

GPS-Ralley war Highlight

Den Höhepunkt bildete die rasante GPS-Stadtrallye „Auf den Spuren des modernen Handwerks“. Die Schüler erhielten ein Roadbook sowie ein GPS-Gerät und lösten gemeinsam mit ihren Betreuern Aufgaben in der Stadt Erfurt. Dazu besuchten sie zum Beispiel verschiedene Handwerksbetriebe. Den Abschluss des Camps bildete die Expertenbörse, zu der die Eltern, Lehrer, Vertreter der Agentur für Arbeit und verschiedener Unternehmen eingeladen waren, um gemeinsam die vielfältigen Zukunftschancen im MINT-Bereich zu besprechen. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler auch individuelle Gespräche mit Berufsberatern der Agentur für Arbeit führen.

Handwerkskammer Erfurt MINT Sommercamp 2018
Teilnehmer des MINT-Sommercamps 2018

Das Feriencamp wird vom Europäischen Sozialfond und der Agentur für Arbeit gefördert.

Logo_ESF_EU_BA