Siegerehrung 2018
Michael Reichel / arifoto.de
Siegerehrung 2018

Der Startschuss für den beliebten Schülerwettbewerb ist gefallen"Klasse Handwerk" gesucht

Bei der achten Auflage des Wettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ haben sich im vergangenen Jahr 94 Thüringer Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulklassen aus 58 Schulen mit insgesamt 1.878 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Die 8b der Staatlichen Regelschule Neusitz aus Uhlstädt-Kirchhasel belegte im Finale auf der Messe „Kinderkult“ Platz eins und gewann 1000 Euro für die Klassenkasse.

Am 04. März fiel der Startschuss für den neunten Online-Wettbewerb. Mit einem neuen und frischen Design werden wieder pfiffige Köpfe gesucht, die sich in naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen ebenso gut auskennen, wie in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und handwerklichen Feldern.

Die Handwerkskammer Erfurt lädt alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen im Kammerbezirk zum Wettbewerb „Klasse Handwerk – die Profis von morgen!“ ein. „Wir erwarten auch 2019 wieder eine hohe Resonanz und positives Feedback. Uns ist wichtig, junge Menschen möglichst früh und in spielerischer Form mit handwerklichen Berufen und praktischen Tätigkeiten in Berührung zu bringen. Das funktioniert bei Klasse Handwerk bestens“, so Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, die den Wettbewerb durchführt.

„Der Wettbewerb lenkt den Blick auf die rund 130 interessanten Ausbildungsberufe und die vielen Karrierewege im Handwerk und die Schülerinnen und Schüler werden motiviert, sich schon frühzeitig mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.“, betonte Malcherek.

So funktioniert der Wettbewerb

Der Klassenlehrer bzw. Schulleiter meldet seine Klasse(n) online unter www.klasse-handwerk.de an.

Anschließend kann sich jede angemeldete Klasse in einem digitalen Trainingslager mit allen 175 Fragen und Antworten fit für den Wettbewerb machen und im Unterricht oder zu Hause üben. Der Link zum Wettbewerb und dem Trainingslager ist als Icon auf dem Smartphone oder Tablet herunterladbar.

Nun kann der Onlinewettbewerb folgen. 30 zufällig ausgewählte Fragen sind in einer halben Stunde von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse einzeln im Internet zu beantworten und werden anschließend direkt zur automatischen Auswertung geschickt. Dabei hat jede Klasse nur eine Chance. Die Teilnahme am Onlinewettbewerb ist bis zum 10. April 2019 möglich. Die besten drei Schulklassen treten dann zum großen praktischen Finale am 22. Mai 2019 gegeneinander an, um den Sieger und damit die „Klasse Handwerk“ zu ermitteln. Vor allem Geschick, Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Teamgeist entscheiden über den Sieg. Mit dem Wettbewerb können die Klassen nicht nur ihr Wissen und ihr Geschick testen, sondern auch wertvolle Preise gewinnen. Der besten „Klasse Handwerk“ winkt eine Siegprämie von 1.000 Euro für die Klassenkasse. 500 und 300 Euro erhalten die zweit- und drittplatzierten Klassen.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.klasse-handwerk.de