Ein "Like" für das Handwerk: Stefan Lobenstein überbrachte Glückwünsche und den Scheck an die Schlotheimer Siegerklasse.

Klasse Handwerk 2020: Sieger erhalten Schecks

Sie haben trainiert, sie haben viele Punkte gesammelt und sie haben gewonnen: Die drei regionalen Sieger des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ stehen fest. Im Kammerbezirk Erfurt konnte die Klasse 8b des Staatlichen Seiler-Gymnasiums Schlotheim den Sieg bejubeln. „Den Sieg haben wir unserer Lehrerin Frau Gallus zu verdanken, sie hat uns angemeldet und engagiert durch das Online-Trainingslager begleitet“, sagten die beiden Klassensprecher Lynn Barcher und Noah Lustermann. Besonders interessant fanden die Schüler den Bezug zu den handwerklichen Themen: „Das war für viele von uns eine neue Erfahrung. Wir haben einige Schüler in unserer Klasse, die durch den Wettbewerb Lust auf ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb bekommen haben.“

Als Teilnehmer des Schülerwettbewerbs haben die Schülerinnen und Schüler einen großen Wissensschatz unter Beweis gestellt. „Sie sind zu Recht die Sieger der diesjährigen Auflage“, sagte Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern, die sich für die Organisation des Schülerwettbewerbs verantwortlich zeigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Klassenverbund an einem Online-Wettbewerb beteiligt, bei dem mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen genauso gefragt war wie die richtigen Antworten auf gesellschaftliche, handwerkliche und wirtschaftliche Fragen. Um möglichst viele Punkte zu ergattern, trainierten sie im Online-Camp. Beim Wettbewerb selbst mussten dann 30 zufällig ausgewählte Fragen beantwortet werden.

Corona verhindert Finale

In den Vorjahren sind die drei Klassen, die die meisten Punkte erkämpften, ins Thüringen-Finale eingezogen. Dieses musste wegen der strengen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in diesem Jahr jedoch ausgesetzt werden. Statt einen Gewinner zu küren, konnten sich die drei Klassen über den regionalen Sieg im jeweiligen Kammerbezirk freuen. Sie erhielten jeweils 500 Euro für die Klassenkasse. Ideen, wie sie das Geld verwenden wollen, gibt es viele. „Schön wäre eine Leinwand im Klassenzimmer, um Unterrichtsmaterial anschaulicher darzustellen oder auch mal einen Sachfilm zu schauen“, sagten die Schüler der 8b des Schlotheimer Gymnasiums.

Bei der zehnten Auflage hatten sich über 30 Klassen von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat beteiligt. Der Schülerwettbewerb ist eines von zahlreichen Instrumenten der Berufsorientierung der Thüringer Handwerkskammern. Ziel ist es, Jugendliche möglichst früh mit den vielfältigen Handwerksberufen vertraut zu machen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das mit Hilfe von ‚Klasse Handwerk‘ bestens funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch, welche Anforderungen hinter den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk stecken und sie hier genauso Karriere machen können wie mit einem Studium“, so Stefan Lobenstein.