Im Rahmen des Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“ haben die Kinder der Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ in Holzthaleben die Theateraufführung „Hans im Glück“ von Richard Betz gewonnen.

Kinder schnuppern in Handwerksberufe

24. November 2023

Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ aus Holzthaleben gewinnt Theaterstück

Sie haben Friseurmeisterin Nadine Eggert in ihrem Salon „Nadines Friseurschuppen“ besucht, selbst mit Bürsten und Lockenwicklern hantiert, Hochsteckfrisuren kreiert und Strähnen gefärbt und ihre Erlebnisse im Anschluss auf einem Riesenposter festgehalten. Die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ in Holzthaleben, einem Ortsteil der Gemeinde Helbedündorf im Kyffhäuserkreis, haben das Handwerk spielerisch kennengelernt. Jetzt wurden sie mit einem Theaterstück, „Hans im Glück“ in der Handwerkerversion“, belohnt.

Die Einrichtung ist eine von zehn Kindertagesstätten im Kammerbezirk, die am bundesweiten Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ der Aktion Modernes Handwerk teilgenommen haben. Während sich die DRK Kneipp Kita „Naturentdecker“ in Grabfeld den Landessieg gesichert hat, hat die Handwerkskammer Erfurt unter allen Einsendungen aus Nord- und Mittelthüringen das besondere Theaterstück verlost, das die Geschichte von Zimmerergeselle Johann erzählt.

Zimmerermeister und Schauspieler

Richard Betz ist Zimmerermeister, führt einen eigenen Betrieb in Liebenau bei Kassel und hat mehr als 35 junge Menschen ausgebildet. Die Nachwuchsförderung ist sein Herzensprojekt, weswegen er jährlich über 50 Mal als Schauspieler vor Kindern und Jugendlichen steht. Das Theaterstück soll sie spielerisch für das Handwerk begeistern – und ist damit ein Puzzleteil der Berufsorientierung, der sich auch die Handwerkskammer Erfurt verschrieben hat. „Im Handwerk können sie ihren Platz finden. Es bietet Lebensqualität und Erfüllung wie kaum ein anderer Beruf“, sagt Richard Betz.

Die Kita „Tausendfüssler“ will die begonnene Arbeit fortsetzen. „Die Kinder waren hellauf begeistert und haben auch im Nachgang immer wieder Friseur gespielt. Im Januar werden wir einen Tischler besuchen. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Handwerker ihre Werkstätten öffnen, so dass die Kinder in verschiedene Berufe hineinschnuppern können“, sagt Kita-Leiterin Cathleen Mähler.

Nächste Wettbewerbsrunde gestartet

Die nächste Runde des beliebten Wettbewerbs ist bereits gestartet. Bis zum 15. März 2024 können sich Kitas aus Thüringen bewerben. Der Landessieger erhält 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.