vaccination-5884515_1920
pixabay.com/DoroT Schenk

Handwerkskammer Erfurt reagiert auf Ankündigung von Heike WernerImpftermine auch für Auszubildende im Handwerk

Laut Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner soll es am ersten Juli-Wochenende extra Impftermine für Studentinnen und Studenten geben. Sie sollen mit dem Vakzin von Johnson&Johnson geimpft werden, das nur einmal verabreicht werden muss. Dafür müssten sie sich über das Impfportal anmelden und ihre Immatrikulationsbescheinigung einer Thüringer Hochschule nachweisen.

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, reagiert: „Grundsätzlich ist es begrüßenswert, dass das Thüringer Gesundheitsministerium freie Impftermine insbesondere für junge Menschen in Aussicht stellt und die Impfkampagne damit weiter beschleunigt wird. Um ein gutes Signal auszusenden, darf das neue Angebot aber nicht nur Studierenden vorbehalten sein, sondern muss unter anderem auch auf Auszubildende im Handwerk ausgeweitet werden. Dass sich junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk entschieden haben, darf ihnen in Sachen Impfen nicht zum Nachteil ausgelegt werden.“

„Erfolgt diese Ausweitung nicht, entsteht eine Ungleichbehandlung und eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, die wir als Vertreter des Handwerks nicht akzeptieren können und werden. Es wäre ein weiterer Beweis für die von uns seit Jahren beklagte Bevorteilung von Studierenden gegenüber Auszubildenden – und könnte sogar dazu beitragen, den Nachwuchskräftemangel im Handwerk weiter zu verschärfen.“