GreenInvest Ress - Förderung von Maßnahmen zur Ressourcenschonung und -effizienz in Unternehmen

Die Antragstellung ist ab sofort über das EFRE-Portal der Förderperiode 2021-2027 möglich.
Interessierte Unternehmen können sich schon vor Antragstellung von der Servicestelle Ressourcenschonung Thüringer Energie- und GreenTech Agentur (ThEGA) mit einer kostenlosen Erstberatung und einem ersten Ressourcencheck unterstützen lassen: https://www.thega.de/ressourcenschonung.

Die Förderung zielt auf die Verbesserung der Ressourcenschonung und -effizienz sowie die Verwendung von Rohstoffen und Materialien, die die Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen (z.B. Substitution von schadstoffhaltigen Rohstoffen und Materialien, recycelte und recyclingfähige Materialien zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft, Bevorzugung nachwachsender Rohstoffe, Minderung von negativen Umwelteinwirkungen usw.).

Was wird gefördert?

• die Beratung zur Ressourcenschonung/ -effizienz,
  • daraus abgeleitete Investitionsvorhaben sowie
  • modellhafte Vorhaben einschließlich zugehöriger Machbarkeitsstudien zur nachhaltigen Reduzierung produktionsbedingter Ressourceneinsätze unter Anwendung neuer Vermeidungs-, Substitutions-, Einspar- und/oder Effizienztechnologien mit Multiplikatoreffekt (Demonstrationsvorhaben

Wer wird gefördert?

• Zuwendungsempfänger sind Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Wie viel wird gefördert?

• Für Ausgangs- und Umsetzungsberatungen ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss von bis zu 60 % als Festbetragsfinanzierung möglich. Gefördert werden für erstmalige Ausgangsberatung bis zu 15 Beratertage, für Umsetzungsberatung bis zu 5 Beratertage.
  • Für Investitionsvorhaben ist ein Fördersatz von bis zu 60 % und ein Zuschuss von maximal 300.000 Euro möglich. Je nach Höhe der Gesamtinvestitionssumme ist die Art der Antragstellung unterschiedlich: Bis zu 200.000 Euro wird die Zuwendung über eine Pauschale als Festbetragsfinanzierung gewährt. Ab 200.000 Euro erfolgt die Zuwendung als Anteilsfinanzierung auf Ausgabenbasis.
  • Für Demonstrationsvorhaben und damit verbundenen Machbarkeitsstudien sind Förderungen bis zu 60 % und ein Zuschuss von maximal 500.000 Euro möglich. Die Fördersätze ergeben sich in Abhängigkeit von Unternehmensgröße und Investitionsvorhaben nach der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO).

Quelle | Antragstellung: https://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/GreenInvest-Ress

Röder_Sandra_002_web HWK EF

Sandra Specht