Finale Gesichter des Handwerks Schlagwort(e): lth
Michael Reichel / arifoto.de
Sandra Jacobs und Steffen Mautschke freuen sich über den Sieg der "Gesichter des Handwerks"

Gesichter des Handwerks 2022

1. April 2022

Vierte Runde des beliebten Wettbewerbs startet. Handwerkskammer Erfurt gibt junger Handwerksgeneration eine Bühne.

Wer werden die Nachfolger von Malermeisterin Sandra Jacobs (33) aus Langenhain und Zimmerer Steffen Mautschke (37) aus Silkerode? Ab heute startet der Wettbewerb „Gesichter des Handwerks“ der Handwerkskammer Erfurt.

In seiner bereits vierten Auflage werden junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Nord- und Mittelthüringen gesucht, die ihrer Generationen und ihren Gewerken ein Gesicht verleihen möchten.

Zum Mitmachen aufgerufen sind junge Handwerker, die ihren Beruf mit Liebe und Leidenschaft ausüben. „Das Handwerk ist innovativ und modern und hat trotz aller aktuellen Herausforderungen Zukunft“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Der vielbeachtete Wettbewerb sei die beste Werbung für das Handwerk und ermutige Schülerinnen und Schüler dazu, nach dem Schulabschluss selbst einen der über 130 Handwerksberufe zu ergreifen.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. Juni 2022 möglich

Um die beiden Titel „Gesichter des Handwerks“ kämpfen können Personen ab 18 Jahren, die eine Berufsausbildung im Handwerk absolviert haben und in einem eingetragenen Mitgliedsunternehmen im Kammerbezirk Erfurt arbeiten bzw. es führen. Die Bewerber dürfen das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Mit der Bewerbung nehmen sie automatisch am Online-Voting teil. Die sechs Bewerber und die sechs Bewerberinnen, die bis zum 15. Juni 2022 die meisten Stimmen sammeln, schaffen den Sprung in die Endrunde und werden bei einem professionellen Fotoshooting an ihren Arbeitsplätzen und ihren Werkstätten für einen Handwerkerkalender abgelichtet.

Mitmachen und Reisegutschein von 1.000 Euro gewinnen

Das Finale findet im zum Tag des Handwerks am 17. September 2022 in der Handwerkskammer Erfurt statt. Die Finalisten müssen eine hochkarätige Jury von ihrem Talent und ihrer Spontanität überzeugen – und dürfen sich im besten Fall über die Titel „Gesichter des Handwerks“ sowie einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro freuen.

Damit ist ihnen reichlich Aufmerksamkeit sicher, wie Sandra Jacobs und Steffen Mautschke bestätigen. „Mit dem Titel kann ich Werbung für das Handwerk machen und junge Menschen für die verschiedenen Gewerke begeistern“, sagt die Malermeisterin. Steffen Mautschke hat nicht nur mehr Interesse für sich und seine Arbeit generiert, sondern sogar einen Auszubildenden gewonnen. „Allein deswegen hat sich meine Bewerbung gelohnt“, sagt er.

Die aktuellen Titelträger halten einige Tipps für die Bewerbung bereit. „Die Bewerber sollten die Werbetrommel in den sozialen Netzwerken rühren. Wenn sie alle Kontakte im Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis nutzen, überstehen sie die Vorrunde. Um im Finale sollten sie möglichst authentisch, locker und fröhlich sein“, sagt Steffen Mautschke. Sandra Jacobs rät dazu, „nicht zu viel darüber nachzudenken, sondern einfach machen. Wie im Handwerk.“

Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es hier.