Bäckerei
Michael Reichel / arifoto.de

Energiekrise: Thüringer Existenzsicherungsprogramm nun abrufbar

01.12. 2022

Thüringen bietet eine finanzielle Unterstützung aus Landesmitteln in Form von Billigkeitsleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, welche in existenzbedrohendem Maße von der Energiekrise betroffen sind.

Das „Thüringer Existenzsicherungsprogramm“ ist als Flankierung des geplanten Härtefallprogramms des Bundes ausgelegt. Die Programmplattform bei der Thüringer Aufbaubank ist seit dem 1. Dezember 2022 freigeschaltet. Anträge können von Unternehmen gestellt werden, deren Energiekosten sich mindestens verdoppelt haben und denen deshalb absehbar eine Zahlungsunfähigkeit droht.

Dazu zählen auch weitere kleine und mittlere private Unternehmen (z.B. Genossenschaften, gGmbHs, wirtschaftliche Zweckbetriebe von Vereinen etc.), die in einer Positivliste ergänzend zum Förderprogramm aufgeführt werden. Darüber hinaus sieht das Förderprogramm auch eine Unterstützung für von der Energiekrise mittelbar betroffene Unternehmen vor.

Weitere Informationen: www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/Thueringer-Existenzsicherungsprogramm