Duale Studiengänge

Dualer Studiengang BIS Anlagenmechaniker SHK

Studienrichtung Gebäude- und Energietechnik

Sie haben Hochschul- oder Fachhochschulreife und interessieren sich für Gebäude- und Energietechnik? Und Sie haben es eilig? Dann könnten Sie sich für das duale Studium der Gebäude- und Energietechnik entscheiden.

D. h., einfach eine betriebliche Ausbildung und ein Fachhochschulstudium verbinden. Damit schaffen Sie die optimalen Voraussetzungen, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen.

In 4,5 Jahren haben Sie zwei Abschlüsse in der Tasche

• Gesellenbrief zum Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Bachelor of Engineering (B. Eng.)

Für weitere Informationen siehe auch: Fachhochschule Erfurt

Wloka_Carmen_002 - Auswahl HWK EF

Carmen Wloka

Tel. 0361 / 67 07 - 5211

cwloka--at--hwk-erfurt.de

Dualer Studiengang BISS Elektrotechnik und Informationstechnik

Jungen Leuten mit Hochschul- und Fachhochschulreife und einem Faible fürs „Elektrische“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen.

2 Abschlüsse in 4,5 Jahren

• Gesellenbrief zum Elektroniker/in, Fachrichtung Energie-und Gebäudetechnik
  • Bachelor of Science (B. Sc.) Elektrotechnik und Informationstechnik

Für weitere Informationen siehe auch: Andreas-Gordon-Schule Erfurt und Hochschule Schmalkalden

Ansprechpartnerinnen

Schie_Katrin_003_1 HWK EF

Katrin Schie

Tel. 0361 / 67 07 - 5212

kschie--at--hwk-erfurt.de

Corinna Endter

Tel. 03683 / 6881 - 023

c.endter--at--fh-sm.de

Trialer Studiengang SHK - Erfurt Modell 2.0

Eine Lehre machen, gleichzeitig studieren und parallel den Meisterbrief absolvieren - das ist unmöglich. Irrtum!

Im Trialen Studiengang der Handwerkskammer Erfurt ist dies möglich. Der Studierende durchläuft die Ausbildung zum Gesellen, das Ingenieursstudium an der Fachhochschule Erfurt und die Weiterbildung zum Handwerksmeister. Nach 4,5 Jahren hält er die drei anerkannten Abschlüsse Gesellenbrief, Meisterbrief und Bachelor of Engineering in den Händen. Dadurch sind die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, um früh Führungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen zu übernehmen.

Hoher Innovationsdruck, technologischer Wandel, Veränderungen des Arbeitsmarktes und im Kundenverhalten der Gesellschaft stellen zukünftige Herausforderungen und gleichzeitig Chancen für (Handwerks-)Unternehmen dar. Um diese Chancen zu nutzen, sind qualifi zierte Fach- und Führungskräfte gefragt.

3 Abschlüsse in 4,5 Jahren

Im ersten Jahr beginnt die duale Berufsausbildung als Lehrling in einem selbst ausgewählten Handwerksunternehmen und in der Berufsschule. Anschließend startet ab dem zweiten Jahr das Fachhochstudium mit einer Dauer von sieben Semestern.

Dabei ist das 5. (Praxis-)Semester ein weiterer Teil der Berufsausbildung. Nach Abschluss der Gesellenprüfung, die während des Studiums vom Studierenden absolviert wird, beginnen die Meistervorbereitungskurse. Nach Abgabe der Bachelorarbeit findet die Meisterprüfung statt.

Nutze auch Du Deinen Karrierestart im Handwerk und entscheide Dich für ein Triales Studium!

Ansprechpartnerinnen

Schie_Katrin_003_1 HWK EF