Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt am 17.02.2018 auf der Messe Erfurt (Thüringen) Foto: Michael Reichel /arifoto.de Schlagwort(e): lth
Am Samstag, den 17. Februar 2018, war es soweit: 200 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus Mittel- und Nordthüringen erhielten bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt ihre Meisterbriefe und feierten diesen Anlass mit 600 Gästen in der Erfurter Messe.

Meisterbriefe für 200 Jungmeisterinnen und JungmeisterDer Meisterbrief - ein sicheres Wertpapier

Sie gehören nun zur Elite des Handwerks. 200 Meisterinnen und Meister aus 15 Handwerksberufen (49 Frauen und 151 Männer) haben am 17. Februar in der Messe Erfurt ihre Meisterbriefe erhalten und dies in gebührender Weise gefeiert. Damit haben seit 1990 insgesamt 11.302 Handwerker ihre Meisterausbildung im Kammerbezirk Erfurt absolviert. Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, lobte in seiner Rede den Fleiß, die Beharrlichkeit und das Talent, welche die Jungmeister während der fordernden Ausbildung unter Beweis stellten. Er hob den Meistertitel als sicheres Wertpapier und beste Zukunftsinvestition hervor.

Das Handwerk braucht Meister

In seiner Ansprache verwies der Kammerpräsident auf die gute konjunkturelle Lage im Handwerk. Umso mehr brauche es leistungsbereite und tüchtige Jungmeisterinnen und Jungmeister, von denen es im Handwerk nie genug geben könne. „Ihre Aussichten im Beruf sind hervorragend. Egal, ob Sie ein Unternehmen gründen oder übernehmen wollen. Oder eine leitende Stellung als Arbeitnehmer suchen. Fachkräfte wie Sie mit umfangreichem Wissen und Können sind stets gefragt“, so Lobenstein. Zugleich rief er die Absolventen auf: „Bleiben Sie dem Handwerk treu! Und vor allem helfen Sie mit, dass unser Wirtschaftsbereich auch weiterhin einen festen Platz in der Gesellschaft behält und er sich seine besonderen Werte bewahrt. Geben Sie Ihr Wissen und Ihr Können an den Berufsnachwuchs weiter. Sie sind jetzt Leitfiguren unseres Berufsstandes. Unsere Elite!“ Die Handwerkskammer stehe den Meistern auch künftig mit Beratungs- und Bildungsangeboten, Rechtsberatung und Fortbildungsmöglichkeiten zur Seite.

Festredner der Veranstaltung war Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. In seiner Ansprache sagt er, der Meisterbrief solle als etabliertes Qualitätssiegel erhalten bleiben. Ziel müsse sein, ihn auch in andere europäische Länder zu exportieren.

15 Handwerksberufe vertreten

Die neuen Meister repräsentieren 15 Handwerksberufe. Die meisten Absolventen verzeichneten die Kraftfahrzeugtechniker (45), Kälteanlagenbauer (32), Friseure (31) und Zahntechniker (20). Weniger stark vertreten waren die Tischler (5) Bäcker (3), Konditoren (1), und Straßenbauer (1). Erstmalig wurde im Rahmen des Festakts eine Kosmetik-Meisterin freigesprochen. Dass der Meisterbrief an keine Altersgrenze gebunden ist, beweisen der jüngste und der älteste Meister mit 20 und 49 Jahren.

Als beste Meisterin schloss die Erfurterin Stefanie Fußbahn ihre Prüfung im Maler und Lackierer-Handwerk ab. Bester Meister des Jahrgangs wurde Kraftfahrzeug-Techniker Marcel Jahn aus Königsee. Beide erhielten sie ihre Meisterbriefe aus den Händen von Kammerpräsident Stefan Lobenstein und Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt. Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen überreichte ihnen Thomas Wagner vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen einen Goldbarren.

Die besten ihres Gewerks

Elektrotechniker – Markus Jäger, Ellrich

Fleischer – Lars Heinemann, Erfurt

Friseur – Jenny Behn, Erfurt