059_A25_KFZ_Werkstatt

Bewertung von Maschinen und Anlagen

Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus.

GBII 3_2023

Eine Frage stellt sich der Unternehmer immer wieder:

„Wie viel ist mein Betrieb eigentlich wert?“.

Je nachdem, ob der Betrieb übergeben oder aufgegeben werden soll, ob die Betriebsimmobilie den Eigentümer wechseln soll oder nur die Maschinen, Anlagen und Betriebseinrichtungen verkauft werden sollen, kann nach Prüfung aller Gegebenheiten eine Unternehmens-, Maschinen- und Immobilienbewertung vorgenommen werden.

Die Bewertung von Maschinen, Anlagen und Einrichtungen erfolgt über die Zeitwertermittlung. Zur Berechnung des Zeitwertes werden insbesondere Faktoren wie die Anschaffungskosten, die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer und der Zustand des Gegenstands in Betracht gezogen.

Zur Ermittlung des Zeitwertes wird der Technische Berater die Maschinen, Anlagen und Betriebseinrichtungen bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin begutachten und die Bewertung vornehmen. Wichtige Grundvoraussetzung ist die Zuarbeit einzelner Informationen, sowie die Beauftragung durch den Eigentümer.

Die Handwerkskammer Erfurt bietet Ihren Mitgliedsbetrieben die Beratung und eine Bewertung von Maschinen und Anlagen im Rahmen der Betriebsübergabe und Betriebsaufgabe kostenfrei an.

Für die Bewertung Ihrer Maschinen, Anlagen und Gerätschaften stehen Ihnen unsere Technischen Berater gern zur Verfügung.

Lindau_Christina_002_1 HWK EF

Christina Lindau