Die Zukunft gehört ihnen, den besten Meisterabsolventinnen und Meisterabsolventen Thüringens:
André Kühne/ HWK für Ostthüringen

Beste Meisterabsolventen Thüringens mit der Meisterprämie ausgezeichnet

Thüringer Handwerkstag e. V.
23. Juli 2021

Ab 2021 werden Thüringer Meister verstärkt gefördert

38 Meisterinnen und Meister aus ganz Thüringen haben am 20. Juli die Meisterprämie erhalten. „Sie haben unter Beweis gestellt: Man kann viel, wenn man sich recht viel zutraut. Dabei haben Sie Leistungswillen, Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein bewiesen. Und genau das sind die Tugenden, die unser Land so dringend braucht“, betonte der Präsident des Thüringer Handwerkstag e.V. (THT), Stefan Lobenstein, bei der feierlichen Verleihung in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera.

Die Ausgezeichneten haben nicht nur ihre Meisterausbildung 2020 erfolgreich abgeschlossen und damit den höchsten Abschluss im Handwerk erreicht, sondern mit der Meisterprämie auch die höchste Anerkennung des Thüringer Handwerks und der Landesregierung erworben. „Verstehen Sie es als Chance, sich mit Ihren erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen zu können. Sie sind der Nachwuchs, den das Handwerk, den Ihre Region braucht. Und Sie bringen für die Selbstständigkeit oder Führungsaufgaben bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber die besten Voraussetzungen mit“, so Stefan Lobenstein.

Gemeinsam mit Cordelius Ilgmann (Abteilungsleiter für Wirtschaftspolitik, Tourismus und Digitale Gesellschaft beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft), der in Vertretung für die kurzfristige Absage von Wolfgang Tiefensee (Minister für Wirtschaft, Wissenschaft, Digitale Gesellschaft) erschien, konnte THT-Präsident Lobenstein 18 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Kammerbezirk Erfurt, 11 aus dem Kammerbezirk Südthüringen sowie 9 aus dem Kammerbezirk für Ostthüringen beglückwünschen und ihnen die Prämie von je 1.000 Euro überreichen. Insgesamt 359 Handwerkerinnen und Handwerker haben im letzten Jahr in Thüringen ihre Meisterprüfungen erfolgreich abgeschlossen.

Die Meisterprämie wird seit 2017 vergeben. Sie würdigt Spitzenleistungen, Engagement und Leidenschaft für das Handwerk. Die Verleihung an die Jahrgangsbesten soll verdeutlichen, dass der Thüringer Handwerkstag e.V. fest hinter seinen Meistern und Betrieben steht, sie wertschätzt und nachhaltig fördert. Darüber hinaus weist die Meisterprämie auf eine Ungleichheit im beruflichen Bildungswesen hin.

Ab 2021 werden Thüringer Meister verstärkt gefördert

Ab diesem Jahr wird die Unterstützungsleistung ausgeweitet auf alle Meisterabsolventen eines Jahrgangs. Jeder Handwerker, der die Meisterprüfung in Thüringen erfolgreich bestanden hat, soll einen Meisterbonus in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Darauf hatte sich der Thüringer Landtag Ende 2020 auf Drängen des THT verständigt. „Das jahrelange politische Ringen hat sich gelohnt. Endlich wird das Thüringer Handwerk enorm gestärkt und seine Bedeutung anerkannt“, betont Lobenstein. Gerade in der Corona-Krise habe sich gezeigt, wie wichtig solide Betriebe seien. Die Förderung junger Führungskräfte und deren Kompetenzen trage maßgeblich zu stabilen und nachhaltigen Betrieben bei.

Attraktives Paket: Meisterbonus, Meistergründungsförderung, Aufbauförderung starten

Die zukünftige Förderung besteht aus drei wichtigen Instrumenten:

1. Ab sofort erhält jeder Jungmeister einen Meisterbonus in Höhe von 1.000 Euro, der über die drei Thüringer Handwerkskammern beantragt wird. Die besten Meisterabsolventen eines Jahrgangs dürfen sich über weitere 1.000 Euro freuen.
  2. Als zweites Instrument wird eine Meistergründungsförderung in Höhe von 5.000 Euro an Jungmeister gezahlt, die ihren eigenen Betrieb gründen oder übernehmen.
  3. Diejenigen, die in den ersten drei Jahren nach der Gründung bzw. der Übernahme eines Betriebs einen zusätzlichen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz schaffen, der mindestens zwölf Monate besetzt ist, erhalten eine weitere Prämie in Höhe von 2.500 Euro (Aufbauförderung).

Wer alle Mittel in Anspruch nimmt kann demnach mit bis zu 9.500 Euro gefördert werden.

Jahrelanges Ringen für den Fachkräftenachwuchs – Ein Rückblick

Dem Beschluss ging ein jahrelanges Ringen des THT mit der Landespolitik voraus. Bereits seit 2014 setzte sich die Interessenvertretung des Thüringer Handwerks für den Meisterbonus ein. 2015 wurde ein CDU-Antrag, Meistern im Erfolgsfall eine einmalige Prämie zahlen zu wollen, von der Rot-Rot-Grünen-Regierung im Freistaat abgelehnt.

2016 forderte der THT die Einführung der Meisterprämie für die Jahrgangsbesten beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft – mit Erfolg. „Das war jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Uns war es wichtig, dass alle für ihre Mühen belohnt werden“, betont Stefan Lobenstein.

2019 forderte der THT im Positionspapier des Thüringer Handwerks die Ausweitung der Thüringer Meisterprämie auf einen Meisterbonus für alle Absolventen sowie eine Meistergründungsprämie, um Betriebsübernahmen und Gründungen im Handwerk finanziell zu unterstützen.

Im Wahlkampf 2019 wurde die vom THT vorgetragene Forderung noch vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft abgelehnt. Um den Forderungen des Handwerks gerecht zu werden, gab es im Juli 2020 ein Anhörungsverfahren, an dem sich 26 THT-Mitglieder beteiligten. Daraus entstand ein reger Austausch, insbesondere mit der CDU- und FDP-Fraktion. Nach zahlreichen Hintergrundgesprächen gelang der Durchbruch: zwischen den Fraktionen der Regierungsparteien und der CDU-Fraktion fand schließlich die langersehnte Einigung statt.