Foto: Babara Neumann

Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk - für Hauptschüler

Betriebliche Ausbildung

Für Ihre berufliche Kariere stehen Ihnen jedes Jahr eine große Anzahl betrieblicher Ausbildungsplätze im Handwerk zur Verfügung. Regional können diese Lehrstellen jedoch unterschiedlich verteilt sein.

Ob Sie für Ihren Wunschberuf/Ihren Wunschbetrieb in Frage kommen, richtet sich nach Ihren Voraussetzungen und zum Teil auch nach Ihrem Lebensalter. In jedem Fall sollten Sie Ihre Bewerbung mit einem Praktikum verknüpfen. Informieren Sie sich auch über die Möglichkeiten ein Langzeitpraktikum in Form einer Einstiegsqualifizierung (EQ) zu absolvieren. So können Sie, auch bei etwas schlechteren schulischen Leistungen, Ihre Fähigkeiten beweisen.

Weitere Informations- und Bewerbungsmöglichkeiten:

Praktikums-, Lehrstellen und Bewerberbörse
BERUFENET

Berufsfachschule

Weitere Schulformen der berufsbildenden Schulen sind die Berufsfachschule, die Höhere Berufsfachschule, die Fachoberschule, die Fachschule und das berufliche Gymnasium sowie die Förderberufsschule. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten, berufliche Qualifikationen oder Teilqualifikationen, die Fachhochschul- bzw. Hochschulreife zu erwerben sowie gleichwertige Haupt- oder Realschulabschlüsse nachzuholen.

Schulnetzplan
Schullaufbahnen in Thüringen

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ist ein schulischer Bildungsgang, der der Berufsvorbereitung dient. Es wurde für Schüler erdacht, die nach der Beendigung oder dem Abbruch der Schule weder einen Ausbildungsplatz finden noch weiterführende Schulen besuchen, aber noch der Schulpflicht unterliegen. Das Berufsvorbereitungsjahr findet an beruflichen Schulen statt. Die Schüler können durch das BVJ ihre Schulpflicht erfüllen und gleichzeitig unter Umständen den Hauptschulabschluss erwerben. Im BVJ wird berufliches Grundwissen in einer oder mehreren Berufsgruppen vermittelt: Es dient somit auch der beruflichen Orientierung, neben der Erweiterung der Allgemeinbildung und dem Erwerb von grundlegenden Schlüsselqualifikationen, die zu einer (verbesserten) Ausbildungsreife führen sollen. Um ein BVJ musst du dich bewerben. Wie du dich bewerben musst, erfährst du an der Berufsschule z.B. direkt auf deren Homepage. In der Regel musst du dich direkt bei der beruflichen Schule bewerben, die ein BVJ in deinem Bereich anbietet. Informationen dazu bekommst du z.B. beim Schulamt oder bei der Arbeitsagentur. (Quelle: Wikipedia)

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB)

Mit den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen bietet die Bundesagentur für Arbeit ein wichtiges Qualifizierungselement an, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme sollen die Jugendlichen vorrangig auf die Eingliederung in Ausbildung vorbereitet werden. Unter Beibehaltung dieser vorrangigen Zielsetzung kann auch die Vorbereitung einer Beschäftigungsaufnahme ein paralleles Ziel berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen sein.

Zu den Aufgaben gehört es:

• den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich einer möglichen Berufswahl zu überprüfen und zu bewerten, sich in der Vielzahl der Berufe zu orientieren und eine Berufswahlentscheidung zu treffen,
  • den Jugendlichen die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung und
  • die Jugendlichen möglichst nachhaltig in den Ausbildungsmarkt zu integrieren.

Für Jugendliche, die bisher noch ohne Schulabschluss sind, bietet die Maßnahme außerdem die Möglichkeit, sich auf den Erwerb eines Hauptschulabschlusses oder eines gleichwertigen Schulabschlusses vorzubereiten. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de