Paul-Philipp Braun
Die 17-jährige Lea Müller schwebt trotz Regens mit breitem Grinsen am Gerüst über dem Domplatz.

Aktionstag „Handwerk zum Anfassen“ am 28. Mai 2026 auf dem Erfurter Domplatz

Die Handwerkskammer Erfurt lädt gemeinsam mit dem Projekt „Passgenaue Besetzung – Willkommenslotsen" und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt am 28. Mai 2026 von 9 bis 14 Uhr auf den Domplatz Erfurt zum Aktionstag „Handwerk zum Anfassen!" ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im thüringischen Handwerk näherzubringen – praxisnah, lebendig und auf Augenhöhe. Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventen, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte sind herzlich willkommen.

Handwerk selbst erleben und Berufe entdecken

An diesem Tag wird der Domplatz zur großen Erlebnisfläche: Handwerksbetriebe aus dem Mittel- und Nordthüringer Kammerbezirk präsentieren ihre Gewerke und laden zu interaktiven Mitmachaktionen ein – bauen und gestalten, messen und schrauben oder digital arbeiten. Betreut werden die Stände idealerweise von Auszubildenden, jungen Gesellen oder Meistern, die authentische Einblicke in ihren Berufsalltag geben.

Wichtig: Kein klassischer Messestand – geboten werden echte Erlebnisse, bei denen junge Menschen das Handwerk mit den eigenen Händen entdecken können!

Nachwuchs gewinnen – direkt vor Ort

Der Aktionstag bietet Betrieben die ideale Plattform, um freie Praktikums- und Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2026/2027 vorzustellen und in ungezwungener Atmosphäre mit potenziellen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen. So leistet „Handwerk zum Anfassen" einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und Nachwuchssicherung im Thüringer Handwerk.

Anmeldung für Schulklassen

Schulklassen, die am Aktionstag teilnehmen möchten, werden gebeten, ihre Teilnahme bis zum 20.05.2026 über das Online-Formular anzumelden.

Mitmachen als Betrieb – jetzt anmelden!

Handwerksbetriebe aus ganz Thüringen sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Teilnehmende Betriebe erhalten einen kostenfreien Standplatz inklusive Strom- und Wasseranschluss. Das Standequipment wird eigenständig mitgebracht. Gefragt sind sowohl kleine als auch größere Betriebe, um die ganze Vielfalt des Thüringer Handwerks sichtbar zu machen.



Fakten auf einen Blick:

  • Datum: 28. Mai 2026
  • Ort: Domplatz Erfurt
  • Uhrzeit: 9:00 – 14:00 Uhr
  • Für Schulklassen der Klassenstufen 8-12 am Vormittag, nachmittags alle Interessierten
  • Mitwirkende: ca. 30 Handwerksbetriebe und Innungen, Berufsschulen, Stadt Erfurt, Handwerkskammer Erfurt
  • Themen: Mitmachaktionen, Digitalisierung im Handwerk, duale Ausbildung, Praktikums- und Ausbildungsplätze

Anmeldung für Schulklassen: bis 20. Mai 2026 über unser Online-Formular.



HWK EF

Susanne Lenzer

Beraterin in der Passgenauen Besetzung

Fischmarkt 13

99084 Erfurt

Tel. 0361 / 67 07 - 5450

slenzer--at--hwk-erfurt.de

Carolin Kegel

Beraterin in der Passgenauen Besetzung

Fischmarkt 13

99084 Erfurt

Tel. 0361 / 67 07 - 5451

ckegel--at--HWK-ERFURT.DE