Herzlichen Glückwunsch unseren 25-jährigen Betriebsjubilaren 2020!
Michael Reichel / HWK
Herzlichen Glückwunsch unseren 25-jährigen Betriebsjubilaren 2020!

25 Jahre erfolgreich am Markt

04. September 2020

Die Handwerkskammer Erfurt hat 50 Handwerksunternehmen aus Nord- und Mittelthüringen zum 25. Betriebsjubiläum gratuliert. Gestern (3. September) wurden die Inhaber, die ihre Betriebe im Jahr 1995 neu gegründet bzw. übernommen haben, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. „Dass Sie Ihr 25. Betriebsjubiläum feiern können, ist der beste Beweis dafür, dass Sie damals die richtige Entscheidung getroffen haben“, betonte der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, während der feierlichen Veranstaltung im Hof der Handwerksorganisation am Erfurter Fischmarkt.

Insgesamt 279 Betriebe im Kammerbezirk begehen in diesem Jahr das silberne Jubiläum. Vor 25 Jahren haben die Betriebsinhaber die Chance zur Selbstständigkeit genutzt und damit den Aufbau der neuen Bundesländer entscheidend mitgeprägt. „Sie haben ein Vierteljahrhundert lang die Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Sie sind es, die damals wie heute Ausbildungsplätze und Arbeit schaffen. Sie sind es, die für Wachstum und Wohlstand sorgen. Sie sind es, die Steuern und Abgaben erwirtschaften“, sagte der Kammerpräsident. Besonders wichtig sei die Schaffung und Sicherung von attraktiven und modernen Ausbildung- und Arbeitsplätzen in über 130 Berufen, mit deren Hilfe es gelinge, Menschen auch für eine Zukunft in den ländlichen Regionen Thüringens begeistern zu können. „Damit tragen Sie zur Zukunftsfähigkeit dieser Regionen und des Freistaats bei“, so Stefan Lobenstein.

Aktuell stehen die Handwerksbetriebe vor völlig anderen Herausforderungen als noch 1995. Sie müssen in erster Linie die Corona-Krise überwinden, aber auch immer wieder die Werbetrommel für Nachwuchs rühren, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Sie müssen mit der Zeit gehen und sich der Megatrends Digitalisierung, Globalisierung und Internationalisierung stellen. Und sie müssen auch im Bereich Marketing neue Wege gehen. „Auch wenn all diese Herausforderungen viel Kraft zehren, bin ich davon überzeugt, dass Sie auch weiterhin der Motor der Thüringer Wirtschaft sein werden“, sagte Stefan Lobenstein. Die Handwerkskammer Erfurt verstehe sich auf diesem Weg als starker Partner an der Seite der Betriebe und wolle weiterhin für gute Rahmenbedingungen kämpfen.

Weil zahlreiche Betriebsinhaber der Gründergeneration der neunziger Jahre schon bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen, ist nach Auffassung des HWK-Präsidenten eine neue Handwerkergeneration gefragt. Die Betriebsberater der Handwerkskammer Erfurt stehen sowohl Existenzgründern als auch bestehenden Betrieben bei der Unternehmensnachfolge zur Seite und begleiten den Prozess von der ersten Kontaktaufnahme über die Unternehmensbewertung bis zur erfolgreichen Abwicklung. „Wir brauchen Ausbilder. Wir brauchen Meisterbetriebe. Wir brauchen Neugründer und Betriebsnachfolger.“ Ohne Gründungen und ohne Übernahmen sei das Handwerk in Nord- und Mittelthüringen gefährdet, warnte Lobenstein.