Sommercamp im Handwerk - ein Rückblick

Vom 02. - 06.07.2018 fand das jährliche Feriencamp im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt statt.

Logo_ESF_EU_BA

Das Feriencamp wird vom Europäischen Sozialfond und der Agentur für Arbeit gefördert.

Mach MINT beim Sommercamp

60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 allgemeinbildender Schulen probierten sich unter dem Motto: "Mach MINT beim Sommercamp" in spannenden Projekten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus.

IMG_5221
HWK EF
Entdecke deine handwerklichen Fähigkeiten.

IMG_5528
HWK EF
Eigene Stärken kennenlernen.

Sommercamp 2017_3
HWK EF
Arbeitsalltag selbst erleben.

Coole Aktionen gab es beim Sommercamp 2015: Marc mit seiner Brille aus Kupferrohr Foto: Rainer Aschenbrenner/Curcuma Medien
Coole Aktionen gab es beim Sommercamp 2015: Marc mit seiner Brille aus Kupferrohr Foto: Rainer Aschenbrenner/Curcuma Medien
Willkommen in der Zeit des Ausprobierens!

Mach MINT beim Sommercamp



Forschen, knobeln und experimentieren

BO, Berufsorientierung
HWK EF
Die HWK Erfurt möchte mit dem Angebot das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik sowie den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen, den sogenannten MINT-Berufen, stärken. Denn besonders das Handwerk bietet in diesem Bereich vielfältige Karrieremöglichkeiten. 

BO, Berufsorientierung
HWK EF

In diesem Jahr durchliefen Mädchen und Jungen einen MINT-Parcours, bei dem sie an verschiedenen Stationen forschten, knobelten und experimentierten. Unter anderem wurde mit viel Kreativität und Einfallsreichtum in der  "Greenbox"- Station ein Film gedreht, der sich mit dem  Thema "Was hat MINT mit dem Handwerk von heute zu tun?" beschäftigte. In den darauffolgenden Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten selber praktisch tätig und stellten tolle handwerkliche Produkte her. Bei einer rasanten GPS-Stadtrallye quer durch Erfurt begaben sich die Jugendlichen auf die "Spuren des modernen Handwerks". Ausgerüstet mit einem Roadbook und GPS-Geräten mussten kniffelige Fragen zur Stadtgeschichte, aber auch zum Handwerk gemeinsam gelöst werden.

Den Abschluss des Camps bildete eine Expertenbörse, zu der die Eltern, Lerhrerinnen und Lehrer, aber auch die Berufsberater und Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit und Vertreter und Vertreterinnen verschiednener Unternehemen eingeladen waren, um gemeinsam die vielfältigen Zukunftschancen im MINT- Bereich zu besprechen.                                                                                                                                       





Jetzt schon Plätze für unser Feriencamp im nächsten Jahr sichern!

Handwerkskammer Erfurt MINT Sommercamp 2018
HWK EF
Teilnehmer des MINT-Sommercamps 2018





Kontaktieren Sie eine unserer Ansprechpartnerinnen:

249_Patricia_Roth

Patricia Roth

Projektleitung Berufsorientierung

Alacher Chaussee 10
99092 Erfurt
Tel. 0361 / 67 07 - 553
Fax 0361 / 67 07 - 505
proth--at--hwk-erfurt.de

Astrid Perniß

Bildungsbegleiter

Alacher Chaussee 10
99092 Erfurt
Tel. 0361 / 67 07 - 585
Fax 0361 / 67 07 - 505
aperniss--at--hwk-erfurt.de