documents-g790be61f0_1920 pixabay
pixabay

Bürokratie und Überregulierung

Aktuell hat in diesem Frühjahr eine Sonderumfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zum Thema „Bürokratiebelastung im Handwerk“ stattgefunden. Mitgliedsbetriebe konnten sich hier zu ihren Erfahrungen und ihrem Umgang mit dem bürokratischen Aufwand äußern.

Zur Auswertung der Umfrage: „Handwerk und Bürokratie – Wie hoch ist Ihre Belastung?“

Umfrage zur Bürokratiebelastung

Handwerksbetriebe sind durch die Vielfalt an staatlichen Vorschriften und Regulierungen überdurchschnittlich stark belastet. Bürokratische Belange führen dazu, dass sie ihrer eigentlichen Arbeit, ihrer unternehmerischen Entfaltung und damit in ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit nicht vollumfänglich nachkommen können und finanzielle Einbußen erleiden. Besonders bei kleinen Handwerksbetrieben sind die Verhältnismäßigkeit und die daraus folgenden Opportunitätskosten zu hinterfragen.

Um eine aktuelle Einschätzung der Handwerksbetriebe zur Entwicklung bürokratischer Lasten zu erhalten, hat der ZDH gemeinsam mit den Handwerkskammern eine Umfrage zum Thema „Bürokratiebelastung im Handwerk“ in diesem Frühjahr durchgeführt:

Ergebnisse der Befragung unter Handwerksbetrieben im ersten Quartal 2023 (ZDH)

Bürokratiebelastung ist alarmierend (ZDH)

Bitte schreiben Sie uns - schildern Sie Ihre Erfahrungen mit dem bürokratischen Aufwand! Bitte per E-Mail an:

buerokratie@hwk-erfurt.de

Mit der Umfrage wurden u. a. Daten zur Entwicklung des Bürokratieaufwands, möglichen Ursachen für steigende Bürokratielasten und potenziellen Entlastungsbereichen gewonnen.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit!

Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH)

Weitere Informationen zum Bürokratieabbau und weiteren Sonderumfragen:

Bürokratieabbau - Bürokratie und Überregulierung

Umfragen