Modul 8_dig_KUMA_Copyright ZWH
ZWH

Ein neuer Abschluss. Ein neuer Karriereweg.

Ab September 2024 startet der neue „Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement (EDiB)“.

Die neue Aufstiegsfortbildung macht Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Bau- und Ausbaugewerbe fit für die digitale Planung und Umsetzung von Modernisierungsprojekten. Einzigartig ist der gewerkeübergreifende Ansatz: Im Kurs arbeiten unterschiedliche Gewerke Hand in Hand – wie im wahren Leben.

Modul 1_BIM_Copyright ZWH
ZWH

Neben digitalen und fachlichen Qualifikationen erwerben die Teilnehmenden fundierte Schnittstellen- und Führungskompetenzen. Einen Schwerpunkt bildet das Building Information Modeling (BIM), das kooperatives Arbeiten mit digitalen Gebäudemodellen ermöglicht.

In der Fortbildung erlernen Handwerker, die BIM-Methode in allen Phasen eines Bauprojekts anzuwenden. Das erleichtert Abstimmungsprozesse zwischen den Gewerken, insbesondere an den Schnittstellen, ermöglicht höhere Planungsgenauigkeit und spart Ressourcen, Zeit und Kosten ein.

gemeinsam Lernen_eCampus_Copyright ZWH
ZWH

Die BIM-generierten Daten können später im Facility-Management weiterverwendet werden. Das eigens für den Kurs entwickelte BIM-Schulungsmodell garantiert einen hohen Praxis- und Handwerksbezug.

Betriebsintern bietet der Bachelor Professional EDiB die ideale Ergänzung zum Meister. Denn die Fortbildung befähigt dazu, größere Projekte eigenständig zu leiten, digitale Transformationsprozesse im Betrieb anzuschieben, das Dienstleistungsportfolio zu erweitern und das Kundenmanagement neu aufzustellen. Dadurch werden Betriebsinhaber künftig in vielen Bereichen entlastet.

Alle Informationen zum neuen Abschluss und Karriereweg finden Sie hier:

Bachelor Professional im Handwerk - www.bachelor-professional-handwerk.de

Preißel_Max_006 - Auswahl HWK EF