Fischmarkt_RGB_rp3

Stellenangebote, Ausbildungsplätze und Duale Studienplätze

der Handwerkskammer Erfurt, ihrer Tochtergesellschaften und des Berufbildungszentrums der Handwerkskammer Erfurt (zur Übersicht):

214_Beratungssituation_Übergangskoordination

Bewerbungstipps

Welche Unterlagen sollte ich einreichen?

• Anschreiben mit E-Mail Adresse
    (Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile Ihrer Bewerbung. Begründen Sie Ihr Interesse an der ausgeschriebenen Stelle und unserem Unternehmen. Idealerweise geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.)

• Lebenslauf
    (Decken Sie Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang lückenlos ab. Typischerweise beginnen Sie mit der höheren Schulbildung. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lücken im Lebenslauf erklärt werden.)

• Arbeitszeugnisse, Schulabschluss sowie Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse
    (Seminarbe­scheinigungen oder ähnliche Zertifikate blähen Ihre Bewerbung unnötig auf.)

Was ist beim Vorstellungsgespräch wichtig?

Je nach Position werden verschiedene Stufen im Auswahlprozess durchlaufen. Ziel ist es, mehr über Sie herauszufinden - über Ihre Persönlichkeit, Ihre Stärken und natürlich nicht zuletzt über Ihre fachlichen Fähigkeiten. Ebenso soll ein persönliches Kennenlernen natürlich auch Ihnen die Möglichkeit bieten, uns als Ihren potenziellen künftigen Arbeitgeber kennen zu lernen und einen Einblick in unsere Aufgaben zu bekommen.

An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Bewerbung?

Isabel Mayer oder Jana Nittmann sind bei Fragen gern für Sie da.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte verwenden Sie unser Bewerberportal.

Handwerk(er) von morgenDas Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt ist: Berufsorientierung sowie Aus- und Weiterbildung. Wir bieten alles, was der Handwerker von morgen braucht.

Dozenten/-innen

Werden Sie Dozent/-in im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt

Berufliche Weiterbildung ist für Unternehmen, Betriebe und deren Mitarbeiter ein wichtiges Instrument nicht nur zur Fachkräftesicherung, sondern auch um sich am Markt behaupten zu können.

Daher stellen wir an unsere Weiterbildungsangebote - unabhängig davon, ob es sich um Tages-, Kurzseminare oder Lehrgänge mit Prüfung handelt - hohe und innovative Qualitätsanforderungen.

Die aktuellen Weiterbildungen der Handwerkskammer Erfurt sind keine rein theoretische Wissensvermittlung, sondern verbinden immer die Theorie mit der Praxis sowie dem notwendigen technisch und methodisch-didaktischem Know-how. Nur so können unsere Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen direkt im beruflichen Alltag anwenden und gewinnbringend umsetzen.

Erkennen Sie sich wieder? Möchten auch Sie sich bei der Handwerkskammer Erfurt als Dozent einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. In unserem aktuellen Weiterbildungsprogramm finden Sie einen Überblick über unsere Seminare und Lehrgänge, dort können Sie sich über unsere Themen informieren.

Anforderungen, Bedarfe, Bewerbungsformular Dozent - Jetzt hier bewerben!

140_E1.02_Büromanagement

Ausbildung bei der Handwerkskammer

Welche Bereiche durchlaufe ich in der Ausbildung?

Alle Bereiche wie zum Beispiel die Handwerksrolle, Lehrlingsrolle, Berufsbildungszentrum, Ausbildungs- und Prüfungswesen, Finanzen werden in angemessenen Zeiträumen durchlaufen.

• zwei Tage pro Woche
  • SBBS1  Sebastian-Lucius-Schule Erfurt, Bukarester Straße 2, 99091 Erfurt

• 29 Tage Urlaub pro Jahr
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Handwerkskammer Erfurt
  • Einmalzahlung für sehr gute bis gute Zwischen- und Abschlussprüfung
  • finanzielle Unterstützung „Azubi Ticket“
  • Zuschuss Vermögenswirksame Leistungen

Übernahmechancen

Wir bilden aus, um unsere Nachwuchskräfte gewinnbringend einsetzen zu können. Jede/r Auszubildende hat die Chance übernommen zu werden. Voraussetzung dafür ist die bestandene Abschlussprüfung sowie eine motivierte und engagierte Ausbildung zu absolvieren.

Bewerbungstipps Ausbildung

Welche Unterlagen sollte ich einreichen?

• Anschreiben mit E-Mail Adresse
  • Lebenslauf
  • Kopie der letzten  beiden Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweis

Was ist beim Vorstellungsgespräch wichtig?

• Informationen zur Handwerkskammer einholen
  • Sei einfach du selbst

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nach Eingang der Bewerbung werden alle Unterlagen geprüft. Hat die Bewerbung einen guten Eindruck hinterlassen, dann wird im nächsten Schritt ein Vorstellungsgespräch stattfinden.  Hat auch dieses einen positiven Ausgang kann man im letzten Schritt bei einem Probearbeiten und anschließenden zweiten Gespräch erneut überzeugen. Im Anschluss daran wird die Entscheidung getroffen und der Bewerber kontaktiert. Bei Zusage seitens des Bewerbers wird der Ausbildungsvertrag  geschlossen.

An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Bewerbung?

Isabel Mayer oder Jana Nittmann sind bei Fragen gern für Sie da.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte verwenden Sie unser Bewerberportal.

In welchen Berufen bildet die Handwerkskammer Erfurt aus?

• Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)
  • Duales Studium (m/w/d) Betriebswirtschaft (B.A) in der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement

Anzahl der Ausbildungsplätze

2-3 jährlich