Verein - Startseite
Peggy Choucair/Pixabay.com

Wir begeistern, fördern und pflegen

Unsere Aufgabe besteht darin, die unterschiedlichen Fähigkeiten und umfangreichen Werkstücke der Kunsthandwerker zu wahren, zu präsentieren und handwerkliche Traditionen zu pflegen.

Dabei legen wir besonderen Wert auf regionale Traditionen und handgefertigten Produkte. Der Verein möchte die vielfältigen Facetten und Variationen des Thüringer Kunsthandwerks repräsentieren, mit dem Ziel, auch in der Zukunft die traditionelle Handwerkskunst zu erhalten und seltene Handwerksberufe zu fördern und zu schützen.

Austausch und Zusammenhalt untereinander ist ein wichtiger Aspekt für uns. Sich in einer Gemeinschaft zu agieren und sich gegenseitig zu unterstützen, zu fördern und auszutauschen liegt uns am Herzen.

Diesen Zielen haben wir uns seit unserer Gründung 1994 verschrieben. Seither haben wir viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen umgesetzt und sind zu einer engagieren Gemeinschaft gewachsen.

Der Verein zur Förderung des Handwerks Thüringen e.V. nimmt regelmäßig an traditionsreichen Veranstaltungen teil und fördert neue Ideen und Konzepte, die das Kunsthandwerk erlebbar machen.

Unsere Projekte dienen der:

• Vermittlung von Wissen über alte Handwerke
  • Vermittlung von Traditionen und Werte des Handwerkes in Bezug auf Kunst, Kultur und Heimatpflege
  • Vorstellung und Information von Kunsthandwerk auf öffentlichen Veranstaltungen und Märkten
  • Bildung von Kindern und Jugendlichen und Heranführung dieser an handwerkliche Tätigkeiten
  • Öffnung des Handwerks für interessierte Bürger*innen in Thüringen und Besucher*innen des Freistaates
  • Förderung der Fachkräfteausbildung und -gewinnung im Bereich des Kunsthandwerkes
  • Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Thüringen

• Teilnahme am Töpfermarkt in Erfurt
  • Teilnahme am Krämerbrückenfest in Erfurt
  • Teilnahme am Kunst- und Kreativmarkt in Erfurt
  • Organisation eines eigenen Weihnachtsmarkts gemeinsam mit der Handwerkskammer Erfurt