2. Inklusionstag - Agentur für Arbeit Nordhausen

2. Inklusionstag in Nordhausen

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Menschen mit Behinderung den Zugang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erleichtern und zur Verbesserung des bestehenden Fachkräftebedarfs in den Unternehmen beizutragen.

Eingeladen sind Schüler/innen ab der 8. Klasse aller Schularten sowie arbeitssuchende und arbeitslose Menschen mit Handicap.

Menschen mit Behinderung haben Fähigkeiten und sind motiviert. Oft haben sie es aber besonders schwer einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz sowie Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt zu finden. Die Agentur für Arbeit Nordhausen, die Handwerkskammer Erfurt und die Kreishandwerkerschadt Nordhausen sowie die IHK haben für diese Veranstaltung 20 namhafte Betriebe aus der Region gewinnen können. Die Vertreter der Betriebe geben Informationen zur Berufsorientierung und bieten ggf. einen Praktikumsplatz oder eine Probebeschäftigung an.

Aus dem Handwerk beteiligen sich folgende Firmen:

• Autohaus Peters, Nordhausen - Automobilkaufmann/Kraftfahrzeugtechnik
  • Bäckerei Helbing Mein Lieblingsbäcker, Leinefelde-Worbis - Bäcker
  • GBN Granitbau, Nordhausen - Straßenbau
  • Malerwerkstätten Pichler, Nordhausen - Maler und Lackierer
  • Steinmetzbetrieb Fehling, Nordhausen - Steinmetz- und Steinbildhauer

An weiteren Informationsständen bieten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Nordhausen, der Handwerkskammer Erfurt (Inklusionsberatung), der IHK und des Integrationsfachdienstes Beratungen an.

Wann: 16.09.2015 um 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Agentur für Arbeit Nordhausen, Uferstraße 2, 99734 Nordhausen