Eine beeindruckende Menge Postkarten aus Thüringen beim Zwischenstopp in Berlin: Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek, Markus Gebhardt von der Dreiling Maschinenbau GmbH, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, Geschäftsführerin Cornelia Stiebling von der Bäckerei Stiebling GmbH, Handwerkskammerpräsident Stefan Lobenstein und Geschäftsführer Elmar Meier von der Tischlerei Meier.
ZDH
Über 4.000 Postkarten "Ja zum Meister" wurden dem ZDH übergeben.

Erfolgreiche Protestaktion der Handwerkskammer ErfurtÜber 4.000 Protestkarten "Ja zum Meister" in Berlin übergeben

Mehr als 4.000 Handwerker, Bürger und Politiker bekannten sich in den letzten Monaten zum Handwerk und unterstützten mit ihren Unterschriften die Postkarten-Aktion „Ja zum Meister! Ja zur dualen Ausbildung! Ja zum Handwerk!“ der Handwerkskammer Erfurt. Jetzt wurde in Berlin der Kartenberg an den Zentralverband des Deutschen Handwerks übergeben.

Protest-Karten sollen zur EU-Kommission

In Brüssel sollen die Unterschriften mit dem Bekenntnis zum Handwerk die EU-Kommission davon nachdrücklich überzeugen, dass weitere Liberalisierungen einhergehend mit einer Senkung der Qualitätsstandards eine deutliche Schwächung des deutschen Erfolgsmodells Handwerk mit all seinen Folgen für den Wirtschaftsstandort und die berufliche Ausbildung zur Folge hätten.

Kammerpräsident Stefan Lobenstein ist mit der Resonanz auf die Aktion hochzufrieden: „Handwerker, Bürger und Politiker ziehen bei der Frage nach dem Kern und den Stärken des Handwerks wie Qualität, Individualität und Nachhaltigkeit an einem Strang. Das ist ein wichtiges Stopp-Signal an alle, die meinen, man könne zentrale Säulen wie den Meisterbrief aus dem Handwerk ohne Schaden für den gesamten Wirtschaftsbereich einfach weiter herauslösen und einer europäischen Liberalisierung opfern.“ Die Erfolge des Handwerks als Wirtschaftskraft und als wichtiger Ausbilder der Jugend seien ohne den Meisterbrief und der damit verbundenen Qualität nicht möglich, betont der Präsident.

Stefan Lobenstein, Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek sowie drei weitere Handwerker aus dem Kammerbezirk Erfurt übergaben jetzt in Berlin die Karten an ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. Bei nächster Gelegenheit soll der Thüringer Protest zusammen mit weiteren Aktionskarten aus anderen Regionen Deutschlands der EU-Kommission überreicht werden.
Markus Gebhardt, Konstruktionsleiter bei der Firma Dreiling Maschinenbau GmbH aus Geisleden, Elmar Meier, Geschäftsführer der Tischlerei Meier aus Gerbershausen, sowie Cornelia Stiebling, Geschäftsführerin der Bäckerei Stiebling GmbH aus Schwarzhausen, waren die drei ausgelosten Gewinner unter allen Teilnehmern der zur Postkartenaktion parallel durchgeführten Mitgliederbefragung.

Prominente Unterzeichner

DieBrüsseler Liberalisierungspläne stoßen nicht nur im Handwerk auf großen Widerstand. Zu

Thüringens Bau- und Verkehrsminister Christian Carius unterzeichnete während der Messe
... sagt "Ja zum Meister: Christian Carius; hier während der Messe "Haus.Bau.Energie.".
den Unterzeichnern der Protestkarten gehören unter anderem auch Bundesbildungsministerin Johanna Wanka, Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Landtagspräsident Christian Carius (unterzeichnet hatte er noch als Thüringer Verkehrsminister), Staatssekretär im Kultusministerium Roland Merten und viele andere. Auf große Resonanz stieß die Aktion außerdem bei vielen Handwerkerkunden, die die Qualitätsarbeit ihrer Handwerksbetriebe und deren Ausbildungsleistungen auch für die Zukunft gesichert sehen wollen.