Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt

Erfurter Handwerkskammerpräsident im Spitzengremium des deutschen HandwerksStefan Lobenstein ins ZDH-Präsidium gewählt

Mit Stefan Lobenstein ist nach sechs Jahren Pause erneut ein Erfurter Handwerksmeister in das Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks gewählt worden. Die Mitglieder der ZDH-Vollversammlung votierten während ihrer heutigen Sitzung (6. Dezember) in Dortmund für den 49-jährigen Konditormeister aus der Thüringer Landeshauptstadt.

Stefan Lobenstein ist Präsident der Handwerkskammer Erfurt und des Thüringer Handwerkstages. Der letzte Thüringer Vertreter im ZDH-Präsidium war Rolf Ostermann.

Die Mitglieder des 22-köpfigen Präsidiums müssen selbständig einen Handwerksbetrieb führen. Das Gremium hat in erster Linie die Aufgabe, die einheitliche Willensbildung des ZDH sicher zu stellen. Dies gilt sowohl in die Handwerksorganisation hinein, als auch gegenüber Gesetzgeber und Verwaltung des Bundes, der EU und anderen internationalen Organisationen. Darüber hinaus arbeitet das Präsidium mit den Spitzenkörperschaften des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens zusammen.

Die Amtsdauer beträgt drei Jahre.

Gestern hatte die ZDH-Vollversammlung den Kölner Handwerkskammerpräsidenten Peter Wollseifer zum neuen ZDH-Präsidenten gewählt. Er löst damit zum Jahreswechsel Otto Kentzler ab, der neun Jahre lang an der Spitze der deutschen Handwerksorganisation stand.