Neu gewählt: Die Mitglieder des THT-Vostandes.

Stefan Lobenstein einstimmig als THT-Präsident wiedergewählt

Der Thüringer Handwerkstag wählte am 14. Mai turnusmäßig für eine dreijährige Amtsperiode einen neuen Vorstand.
Nachdem Erfurts Handwerkskammerpräsident Stefan Lobenstein Anfang letzten Jahres für den aus Altersgründen zurückgetretenen langjährigen THT-Präsidenten Rolf Ostermann für ein Jahr ins Amt gewählt wurde, stand zur Mitgliederversammlung die ordentliche Wahl des gesamten Vorstandes an.

Wiedergewählt wurden:

Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt

Vizepräsidentin
Sybille Hain, Landesinnungsmeisterin des Landesinnungsverbandes der Friseure und Kosmetiker Thüringen-Sachsen-Anhalt

Vorstandsmitglieder
Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen

Helmut Adamy, Präsident der Handwerkskammer Südthüringen

Konrad Zitzmann, Landesinnungsobermeister der Landesinnung der Müller Thüringen

Thomas Menge, Landesinnungsobermeister der Innung des Schornsteinfegerhandwerks im Freistaat Thüringen

Der Thüringer  Handwerkstag ist die Spitzenorganisation des Thüringer Handwerks und setzt sich aus 32 Landesinnungsverbänden, Fachverbänden und Landesinnungen sowie den drei Handwerkskammern zusammen. Hauptaufgabe der THT ist die gesamthandwerkspolitische Interessenvertretung gegenüber dem Land und dem Bund.

Der THT vertritt die Interessen von knapp 32.000 Handwerksbetrieben mit rund 148.000 Beschäftigten und über 7.200 Lehrlingen. Mit einem Jahresumsatz von rund 14 Milliarden Euro gehört das Handwerk zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen Thüringens.
61 Prozent aller Betriebe finden sich im Bau sowie im Metall- und Elektrobereich. Mit 15 Prozent sind die Betriebe der Gesundheitshandwerke die drittstärkste Gruppe, gefolgt vom Holzgewerbe mit einem Anteil von 12 Prozent. Die Handwerke in den Bereichen Glas, Papier sowie Nahrung und Bekleidung machen zusammen 12 Prozent des Handwerks aus.