Meisterfeier Handwerkskammer Erfurt auf der Messe Erfurt Schlagwort(e): lth Handwerk HWK Meisterbriefe
Michael Reichel / arifoto.de
Meisterfeier Handwerkskammer Erfurt auf der Messe Erfurt

Meisterbonus

Handwerkerinnen und Handwerker, die zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses der Meisterausbildung ihren Hauptwohnsitz bzw. ihren Beschäftigungsort im Freistaat Thüringen hatten, können den Meisterbonus beantragen. Zwischen Januar und Oktober 2021 haben allein 61 Meisterabsolventinnen und Meisterabsolventen der Handwerkskammer Erfurt den vom Land Thüringen geförderten Bonus in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Der Aufwand, die Zuwendung zu beantragen hält sich deutlich in Grenzen: Antragberechtigte müssen lediglich ein zweiseitiges Formular ausfüllen, Nachweise beifügen und den Antrag bei den Thüringer Handwerkskammern einreichen.

Seit 2021 werden Thüringer Meisterinnen und Meister verstärkt gefördert. Neben der Meisterprämie, die die Jahrgangsbesten erhalten, der Meistergründungsförderung und der Prämie, die diejenigen, die bei Gründung bzw. der Übernahme eines Betriebs einen zusätzlichen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz schaffen beantragen können, ist der Meisterbonus eines der wichtigsten Instrumente des Unterstützungspakets. Mit ihm soll die Gründungs- oder Übernahmephase erleichtert oder aber weitere Qualifizierungen ermöglicht werden.

Stertzing_Göran_002 HWK EF

Göran Stertzing