Anton Heller von der Gemeinschaftsschule 6 "Steigerblick" (5. Klasse), Noah Chelkowski von der Freien Ganztagsschule Milda (6. Klasse), Jonathan Grötenherdt von der Montessorischule Jena (7. Klasse), Paul Heinrich von der Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben (8. Klasse)und Bastian Röder von der Staatlichen Regelschule "Georg Kresse" Triebes (9. Klasse) sind die Gewinner des Landeswettbewerbs der Matheolympiade für Thüringer Regelschulen.

Knifflige Aufgaben, rauchende Köpfe

15. Mai 2023

Mathematik ist im Handwerk nicht wegzudenken. Landeswettbewerb der Mathematikolympiade fand in der HWK Erfurt statt.

Sie haben knifflige Aufgaben gelöst und wurden bei der Auszeichnung mit viel Applaus bedacht: Anton Heller von der Gemeinschaftsschule 6 "Steigerblick" (5. Klasse), Noah Chelkowski von der Freien Ganztagsschule Milda (6. Klasse), Jonathan Grötenherdt von der Montessorischule Jena (7. Klasse), Paul Heinrich von der Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben (8. Klasse)und Bastian Röder von der Staatlichen Regelschule "Georg Kresse" Triebes (9. Klasse) sind die besten Mathematiker der Thüringer Regelschulen. Im Landeswettbewerb der Mathematikolympiade, der am heutigen Donnerstag (11. Mai 2023) mit Unterstützung der Handwerkskammer Erfurt ausgerichtet wurde, haben sie die meisten Punkte gesammelt und sich als Sieger in ihren jeweiligen Klassenstufen 5-9 durchgesetzt.

„Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich dem Wettbewerb gestellt haben“, gratulierte Niklas Waßmann, Abteilungsleiter Berufliche Bildung bei der Handwerkskammer Erfurt. „Wir brauchen in Thüringen junge Menschen wie Sie, die Mathematik können! Das ist die beste Voraussetzung für einen Handwerksberuf. Vielleicht möchten einige von Ihnen nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Handwerk absolvieren und sogar später ein eigenes Unternehmen gründen. Im Thüringer Handwerk stehen Ihnen die Türen offen. Wir brauchen junge Nachwuchskräfte, die das Handwerk nicht nur als Beruf ansehen, sondern mit Liebe und Leidenschaft dabei sind!“

Insgesamt waren 47 Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassenstufe aus fünf Schulamtsbezirken in die Landeshauptstadt gekommen, um ihr Wissen in der Endrunde der Mathematikolympiade unter Beweis zu stellen. Zuvor hatten sie sich über Schul- und Regionalwettbewerbe für das thüringenweite Finale qualifiziert. Der jährliche Wettbewerb wird von engagierten Mathelehrerinnen und Mathelehrern sowie Fachberaterinnen und Fachberatern des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanung und Medien (ThILLM) veranstaltet und fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt.

Interesse an Mathematik und dem Handwerk wecken

Wie das Thüringer Bildungsministerium unterstützt auch die Handwerkskammer Erfurt den Wettbewerb, um die Begeisterung für Mathematik und das Handwerk dank alltagsnaher Themen zu entfachen. Im Berufsalltag sind beide Bereiche eng verknüpft, sei es bei der Preiskalkulation für ein Produkt oder eine Dienstleistung, bei der Berechnung der Mehrwertsteuer oder der effektiven Nutzung von Lagerfläche. „Ohne mathematisches Wissen wären beispielsweise Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, Elektroniker oder Metallbauer aufgeschmissen. Sie brauchen die Mathematik für die tägliche Arbeit im Betrieb und für ihre Kunden, aber auch für Aufgaben der Unternehmensführung und damit den Aufstieg im Handwerk“, betonte Niklas Waßmann.

Aktuell haben 33 Handwerksberufe einen mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Schwerpunkt. Mit der fortschreitenden Digitalisierung auch im Handwerk nimmt der Bedarf an Fachkräften mit MINT-Qualifikation sogar noch zu. So werden Planungen für Aufträge und Projekte am PC durchgeführt und auch 3D-Drucker und Drohnen halten mehr und mehr Einzug in den Arbeitsalltag.

Berufsorientierung in der Wettbewerbspause

Während die Arbeiten korrigiert wurden, lud die Handwerkskammer Erfurt die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassestufe zur Berufsorientierung ein. An zwei Stationen wurde das Handwerk spielerisch – dank des Handwerksbingo und mit Hilfe von VR-Brillen – entdeckt. Für die Handwerksorganisation ist der enge Austausch mit den Kindern und Jugendlichen wichtig, um frühzeitig auf die vielfältigen Berufe und Chancen im Handwerk aufmerksam zu machen.