Freuen sich auf das Finale 2013: Schüler und Lehrer der 8a der Staatlichen Regelschule Lindenberg aus Berlingerode.
Handwerkskammer Erfurt

Klasse 8a aus Berlingerode fährt zum Finale von "Klasse Handwerk"

Wettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen.“ - 100 Klassen gingen online und machten mit. 1.978 Schüler beantworteten die Online-Fragebogen. Damit war die Teilnahme noch besser als im Vorjahr.

Und hier die Finalteilnehmer:
Die Klasse 8 der Comenius-Schule aus Weida in Ostthüringen, die Klasse 8 der Regelschule Veilsdorf  aus Südthüringen sowie die Klasse 8a der Staatlichen Regelschule Lindenberg/Eichsfeld (Berlingerode) aus dem Kammerbezirk Erfurt werden am 22. April das große Finale des Wettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen." bestreiten. Diese drei Klassen haben sich unter insgesamt 100 am Online-Wettbewerb teilnehmenden Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen aus ganz Thüringen durchgesetzt und spielen jetzt um die Klassenpreise in Höhe von 1.000, 500 und 300 Euro.

130 Klassen aus 84 Schulen haben sich seit Anfang des Jahres für den Wettbewerb registrieren lassen. Die  Schüler erhielten daraufhin zur Vorbereitung auf den Online-Wettbewerb die Quiz-Fächer mit den 175 Fragen rund um die Themen Naturwissenschaften, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Deutsch.

Der eigentliche Wettbewerb fand dann online statt, an dem letztlich 100 Klassen teilnahmen.
Das Finale findet am 22. April, 11 Uhr, auf der Messe "Kinder Kult" in Erfurt statt.

Thomas Malcherek, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern: "Wir gratulierten allen, die an diesem Wettbewerb so begeistert teilgenommen haben. An den vielen guten Ergebnissen sehen wir, dass die meisten Schülerinnen und Schüler sehr ernsthaft mitgemacht und sich gut auf den Wettbewerb vorbereitet haben. Bedanken möchte ich mich bei den Lehrern, die den Wettbewerb in den Unterricht eingebunden haben und es damit den Schülern ermöglichten, am Wettbewerb teilzunehmen.“

Der Wettbewerb zeige eines sehr deutlich, so Malcherek: „Berufliche Orientierung muss nicht losgelöst vom Unterricht gesehen werden. `Klasse Handwerk` möchte den Schülern helfen, die enge Beziehung zwischen schulischem Wissen und den Anforderungen in der Berufswelt zu erkennen. Wir wollen die Schüler spielerisch an die Bedeutung der beruflichen Orientierung und der Berufsfindung heranführen. Dass wieder so viele Klassen mitgemacht haben, zeigt uns, dass in vielen Schulen dieser Weg gerne mitgegangen wird.“

Der Wettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen." wird von den Thüringer Handwerkskammern im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks als regionale Maßnahme zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung durchgeführt.