Auf der Jobfinder dabei - die Schornsteinfeger
Handwerkskammer Erfurt
Auf der Jobfinder dabei - die Schornsteinfeger

Jobfinder am 12. Juli auf der Messe ErfurtKarriere fängt im Handwerk mit der Ausbildung an

Fast 600 unbesetzte Ausbildungsplätze in mehr als 70 Handwerksberufen – Auch wenige Wochen vor Ausbildungsstart ist die Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten im nordwestthüringer Handwerk groß.

Wer seine berufliche Karriere im Handwerk starten möchte, sollte die Jobfinder-Messe am 12. Juli nicht verpassen. Dort ist die Handwerkskammer Erfurt als Mitveranstalter mit Informationen und Beratung rund um Ausbildung und Karriere vertreten. Die Experten geben konkrete Informationen zu den Ausbildungsplatzangeboten, ebenso wie Hinweise zu den Voraussetzungen, die für Ausbildungsberufe wichtig sind. Informationen zu den Dualen Studiengängen in den Bereichen des Elektrohandwerks sowie SHK-Handwerks gibt es ebenfalls. Und nicht zuletzt sind auch Studienaussteiger willkommen im Handwerk. Herbert Stang, Geschäftsbereichsleiter der Handwerkskammer Erfurt: „Dank der Zusatzqualifikationen können Lehrlinge mit Abitur schon während der Ausbildung an ihrem Meister arbeiten und mit dem Gesellenbrief schnell in verantwortungsvolle Positionen vorrücken.“

Darüber hinaus berät die Handwerkskammer zu Qualifizierungsmöglichkeiten im Handwerk und freien Stellen für Fachkräfte. Einen Gemeinschaftsstand mit weiteren Einrichtungen der Wirtschaft gibt es auf der Jobfinder zum Thema Inklusion. Erklärtes Ziel der Inklusionsberater ist es, mehr Menschen mit Behinderung in eine reguläre Ausbildung und Arbeit in Betriebe zu vermitteln.

Handwerksbetriebe direkt ansprechen
Zunehmend nutzen auch Handwerksbetriebe Ausbildungs- und Karrieremessen wie die Jobfinder, um ihre offenen Ausbildungs- und Arbeitsplätze vorzustellen. Am 12. Juli sind unter anderem die Firmen ''Braun & Höfler GmbH'' aus Elxleben und die Dussmann Service Deutschland, Zweigniederlassung Thüringen, vertreten, die Ausbildungsplätze für Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik anbieten. Lehrlinge für den Beruf des Elektronikers (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik) sucht die Firma ELTROK Elektrotechnik aus Erfurt. Die R+S solutions GmbH, ebenfalls aus Erfurt, stellt noch Lehrlinge für den Beruf des Elektronikers (Fachrichtung Automatisierungstechnik) ein. Die Schornsteinfegerinnung berät zum Beruf des Schornsteinfegers. „Technikinteressierte junge Leute sollten die Jobfinder unbedingt nutzen und mit den Betrieben das direkte Gespräch suchen“, rät Stang.

Die Jobfinder-Messe mit rund 170 Ausstellern wird gemeinsam von der Handwerkskammer Erfurt, IHK Erfurt und der Agentur für Arbeit Erfurt veranstaltet und findet am 12. Juli von 10 bis 15 Uhr auf der Messe Erfurt statt.

Alle Infos zur Messe finden www.jobfinder-messe.de