Modern ausgestattete Kfz-Werkstatt in unsrem Berufsbildungszentrum
Modern ausgestattete Kfz-Werkstatt in unsrem Berufsbildungszentrum

Die Beschaffung unterstützt die Strategie der Handwerkskammer Erfurt die Erstausbildung auf einem höchstmöglichen technischen Niveau zu halten. Außerdem bildet sie die Voraussetzung auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Die Ausbildungsschnittpunkte beider Gewerke führen zu einer effizienten Nutzung der beschaffenen Technik in dieser Werkstatt.

Im Rahmen der Beschaffung wurde dabei für die beiden Gewerke in folgende Ausstattung investiert:

• Schulungsfahrzeug mit eingebauter Fehlersteuerung
  • Fahrzeugdiagnosetechnik zur digitalen Aufbereitung der Motor- und Fahrzeugdaten
  • Verschiedene Trainingswände mit kompletter Audioinstallation und Beleuchtung
  • Hebebühne, Hub bis 1m
  • Labortische mit Bestuhlung zum Einsatz in der Elektro- und KFZ Technik
  • Scheinwerfereinstellgerät
  • Werkzeugschränke, Werkzeugwagen
  • Abgas-Absauganalage
  • Interaktives Display, Notebook, PC-Station
  • Messtechnik inklusive Zubehör für den Einsatz in der Elektro- und KFZ Technik

Durch die Kursteilnehmer der beiden Gewerke wird die modern ausgerüstete Einrichtung sehr geschätzt und gut angenommen. Gerade durch die E-Mobilität werden die Gemeinsamkeiten für die Auszubildenden der beiden Gewerke in dieser Werkstatt erlernbar.

Die gesamte Maßnahme umfasste eine Investition in Höhe von 205.227 Euro. Ein Anteil von 70 Prozent wurde vom Land Thüringen aus den Mitteln der GRW getragen.

freistaat_thueringen