Das sind unsere Finalistinnen und Finalisten - Herzlichen Glückwunsch!
Das sind unsere Finalistinnen und Finalisten - Herzlichen Glückwunsch!

"Gesichter des Handwerks": Zwölf Finalistinnen und Finalisten stehen fest

28. Juni 2023

Großes Finale des beliebten Wettbewerbs findet am 16. September statt

Die zwölf Finalistinnen und Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs „Gesichter des Handwerks“ der Handwerkskammer Erfurt stehen fest: Franziska Gerdes (Friseurmeisterin aus Weißensee), Lucy-Ann Kunz (Friseurin aus Erfurt), Tanja Mader (Maßschneidermeisterin aus Erfurt), Gina Meyer (Kfz-Mechatronikerin aus Artern), Jana Schneider (Goldschmiedin aus Erfurt) und Christina Voigt (Kosmetikerin aus Gotha)  sowie Mirko Fuhrmann (staatl. geprüfter Holztechniker aus Sömmerda), Gerd Köhler (Steinmetz/Steinbildhauer aus Tiefengruben), Kayugh Lück (Bäcker aus Weimar), Hannes Raßbach (Kfz-Mechatroniker aus Hörsel), Tony Rumpf, (Zimmerermeister aus Erfurt) und Linus Spittel (Elektroniker aus Drei Gleichen) haben den Sprung in die Endrunde geschafft. Zuvor hatten sie im Online-Voting die meisten Stimmen gesammelt.

Beim Netzwerktreffen im Innenhof der Handwerkskammer Erfurt am gestrigen Dienstag (27. Juni) sind die Finalistinnen und Finalisten offiziell bekannt gegeben worden. „Wir freuen uns über tolle Charaktere, die ihr Handwerk mit Stolz ausfüllen und eine neue Handwerkergeneration repräsentieren“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Moderator Sascha Winkler fühlte den Handwerkerinnen und Handwerkern indes auf den Zahn und stimmte sie damit auf das große Finale ein, bei dem das Dutzend um die begehrten Titel „Gesichter des Handwerks“ kämpfen wird.

Das Finale findet zum Tag des Handwerks am 16. September statt. Dabei müssen sich die Finalistinnen und Finalisten den Aufgaben einer fünfköpfigen Jury stellen, die vom HWK-Präsidenten Stefan Lobenstein angeführt wird und zudem aus Tobias Hinz (stellv. Hauptgeschäftsführer der HWK Erfurt), Patricia Kallenbach (Vorsitzende der Handwerksjunioren in Mittel- und Nordthüringen), Marco Enke (Regionalgeschäftsführer IKK Classic Erfurt) und Michel Sieß (Radio Top 40) besteht.

Die zwei Titelträger werden das Thüringer Handwerk ein Jahr lang repräsentieren und Werbung für das Handwerk und seine über 130 Ausbildungsberufe machen. Dabei wird ihnen und ihrer Arbeit viel Aufmerksamkeit zuteil. Gleichzeitig dürfen sie sich über einen Reisegutschein in Höhe von je 1.000 Euro freuen. Schon vor dem großen Auftritt erwartet alle Finalistinnen und Finalisten ein besonderes Schmankerl. Im Rahmen eines professionellen Fotoshootings werden sie an ihren Arbeitsplätzen und in ihren Werkstätten abgelichtet. Die Fotos werden in einem streng limitierten Handwerkerkalender für das Jahr 2024 zu sehen sein.

Es ist die bereits fünfte Auflage des beliebten Wettbewerbs „Gesichter des Handwerks“, den die Handwerkskammer 2019 zum ersten Mal ins Leben gerufen hatte. Mit ihm soll unter Beweis gestellt werden, wie erfüllend und zukunftsweisend eine Karriere im Handwerk sein kann.

Zu den Kandidatinnen und Kandidaten