Jahresempfang 2013 - Gruppe

Gemeinsamer Jahresempfang von IHK Erfurt und Handwerkskammer ErfurtForderungen an die Wahlkämpfer

Mehr als 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung konnten IHK und Handwerkskammer zum gemeinsamen Jahresempfang im Erfurter Theater begrüßen; darunter auch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. In einem Jahr mit bevorstehender Bundestagswahl kommt auch ein gesellschaftlicher Empfang wie dieser nicht an politischen Positionsbestimmungen vorbei.

In seiner Begrüßung schnitt Handwerkskammerpräsident Stefan Lobenstein einige wesentlichen Themen an:
Es gelte, so der Präsident, strukturelle Defizite durch eine umfassende Unternehmens- und Einkommenssteuerreform zu beheben sowie die Unternehmen von bürokratischen Auflagen zu befreien. Ziel müsse sein, die öffentlichen Haushalte nachhaltig zu konsolidieren, um dauerhaft handlungsfähig zu bleiben. Er warnte zudem die Politik davor, im Vorfeld der Bundestagswahl Geschenke anzukündigen, die anschließend wieder eingesammelt werden müssen. Die Unternehmen dürften nicht ständig weiter belastet werden, damit an anderer Stelle Wohltaten verteilt werden könnten.

Die Sicherung der Betriebe mit Fachkräften bezeichnete Lobenstein als "die zentrale Herausforderung". Im Hinblick auf die stark gesunkenen Schulabgängerzahlen müsse die duale Ausbildung noch stärker propagiert werden. "Karriere mit Lehre ist ein Exportschlager und muss deshalb im Zentrum der bildungspolitischen Debatte stehen", betonte der Präsident.

Darüber hinaus warb Lobenstein für mehr Mobilität von Arbeitnehmern und Auszubildenden in Europa. Um diese weiter zu fördern, brauche man eine Willkommenskultur, die den Austausch unbürokratischer als bisher ermögliche. Europa als Einheit sei eine historische Chance und dürfe nicht nur als Last wahrgenommen werden. Gerade für Deutschland und für Thüringen sei ein einiges und starkes Europa alternativlos.

Ehrung für Erhard Sack und Harald Tischer
Der Bauunternehmer Erhard Sack aus Sömmerda und Erfurts Signal-Iduna-Filialdirektor Harald Tischer erhielten die Ehrennadel der Handwerkskammer Erfurt.

Mit der Ehrennadel werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in langjährigem Einsatz und in vorbildlicher Art und Weise um den Fortbestand und die Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk Erfurt hohe Verdienste erworben haben. Lesen Sie hier mehr zur Ehrung.

Als Festredner des gemeinsamen Jahresempfangs erläuterte Dr. Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der FAZ und Kulturjournalist, den großen Einfluss der digitalen auf die reale Welt jedes Einzelnen. Schirrmacher zufolge müssen die Menschen dringend Mechanismen entwickeln, um nicht Gefahr zu laufen, ihre Kreativität und Intuition gegenüber der universellen digitalisierten Wissens-Datenbanken zu verlieren.