Sind gespannt auf die Praxis-Ergebnisse: Erfurts Kammerpräsident Stefan Lobenstein und Thüringens Verkehrsminister Christian Carius.

Handwerker testen E-Fahrzeug im täglichen BetriebseinsatzE-Mobilitätsprojekt der Handwerkskammer Erfurt gestartet

Thüringens Verkehrsminister Christian Carius übergab am 15. November auf dem Hof der Handwerkskammer Erfurt einen Förderbescheid in Höhe von 60.000 Euro an die Handwerkskammer und startete damit das „Modellprojekt zur Ermittlung der Eignung und Wirtschaftlichkeit eines Elektrofahrzeugs im Betriebsfuhrpark von Handwerksbetrieben“.

Die Handwerkskammer Erfurt als Projektträger und anschließend Mitgliedsbetriebe der Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk werden zwei Jahre lang das Elektro-Fahrzeug nutzen und praktische Erfahrungen im täglichen Einsatz sammeln. Die gewonnenen Daten wertet die  Fachhochschule Erfurt aus. Aus den Erkenntnissen wird anschließend ein Leitfaden für Handwerksbetriebe entwickelt.

Zwei Jahre lang wird der Renault Kangoo ZE (0 Emission) für das Handwerk unterwegs sein.

Mit dem Ergebnis des Modellprojekts sollen Werkzeuge entstehen, welche die Handwerksbetriebe in die Lage versetzen, die Einbindung von Elektrofahrzeugen in ihren Fuhrpark unter betriebswirtschaftlichen und ökologischen Aspekten zu bewerten.

Elektromobilität - Neue Geschäftsfelder für Handwerksbetriebe
Anlässlich der Förderbescheidübergabe unterstrich Kammerpräsident Stefan Lobenstein, dass das Handwerk voll und ganz hinter den Zielen der Energiewende steht. „Als Schnittstelle zu den Kunden und zu den Kommunen ist das Handwerk wesentlicher Träger der Energiewende. Wir bringen die Solarzellen auf das Dach, die Brennwertheizung oder die Wärmepumpe in die Häuser, wir warten die Anlagen, dämmen die Dächer und Wände. Ich bin überzeugt, dass sich die Elektromobilität trotz aller Startschwierigkeiten Schritt für Schritt am Markt etablieren wird. Dies ist nicht nur ein ausgesprochen interessantes Geschäftsfeld für unsere Autohäuser oder Elektrofirmen. Für unserer Betriebe beispielsweise im Kundendienst wird mit der Etablierung der E-Mobilität auch die Nutzung solcher Fahrzeuge interessant. Ich erwarte, dass das Projekt der Handwerkskammer dafür wichtige Erkenntnisse bringt.“

Elektromobilität: Ob Umrüstung, Wartung und Reparatur, Infrastruktur von Stromtankstellen oder die Bereitstellung von Fahrzeugflotten sowie Verkauf und Vermietung von 2- oder 4-rädrigen E-Fahrzeugen – Elektromobilität ist im Handwerk ein Thema.