erfurt_meisterbrief_4zu3

Bundesrat stellt Berufszugang klar

Der Bundesrat hat in einer Stellungnahme gegenüber der EU klargestellt, dass die nationalen Regeln des Berufszugangs den gemeinschaftlichen Vorgaben entsprechen. Diese deutliche Klarstellung wird vom Handwerk begrüßt.

Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt dazu: „Der Bundesrat macht deutlich, dass Entscheidungen über Regelungen des Berufszugangs allein in der Kompetenz der EU-Mitgliedsstaaten liegt. Dies ist ein gutes Signal, da die Europäische Kommission aktuell auf eine Abschaffung bestehender Berufsreglementierungen abzielt. Sie erhofft sich davon mehr Wirtschaftswachstum und Beschäftigung. Das ist ein Irrglaube. Geringere Qualifikation und sinkende Qualität gefährden die Wettbewerbsfähigkeit und Ausbildungsfähigkeit der Betriebe und unterhöhlen damit die Attraktivität unserer dualen Berufsausbildung. Wir sind daher froh, dass der Bundesrat mit seiner Stellungnahme die Bedeutung des Meisterbriefes als alternativlose Grundlage für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit und für die Ausbildung des Nachwuchses im Handwerk unterstreicht."