Preisverleihung Zukunftspreis IHK Erfurt und HWK Erfurt Schlagwort(e): lth
Michael Reichel / arifoto.de
Die Nominierten des Zukunftspreises 2023 der Handwerkskammer Erfurt zusammen mit dem Präsidenten (2 .v.li. oben) Stefan Lobenstein und dem Hauptgeschäftsführer (li. oben) Thomas Malcherek der Handwerkskammer Erfurt.

Beworben und überzeugt - unsere zukunftsträchtigsten Projekte 2023

In diesem Jahr wurde der Zukunftspreis zum dritten Mal von der Handwerkskammer Erfurt und der Industrie- und Handelskammer Erfurt gemeinsam ausgelobt. Prämiert wurden je ein Handwerksunternehmen und ein Unternehmen aus der Industrie.

„Mit der Verleihung des Zukunftspreises drücken wir genau das aus, was die Unternehmen oft vermissen: Wertschätzung und Respekt denjenigen gegenüber, die täglich mit viel Kraft dazu beitragen, dass der Wohlstand in unserem Land gesichert wird. Der Preis ist ein Zeichen dafür, dass unsere Betriebe die Dinge selbst in die Hand nehmen, sich den Herausforderungen stellen, Verantwortung übernehmen und mit innovativen Lösungen vorangehen. Das ist Unternehmergeist pur“, sind sich Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, und Stefan Lobenstein, Präsident der HWK Erfurt, einig.

Aus allen Einsendungen nominierte eine unabhängige Jury die fünf Handwerksbetriebe mit den überzeugendsten Konzepten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Nominierten und Bewerbern!

Nominierte 2023:

... hat sich verpflichtet, wohngesunde Lebensräume zu schaffen und als Antwort auf den Fachkräfte- und Materialmangel einen 5D + 1 Echtzeit-Wohnungs-Konfigurator für den Bemusterungsprozess von Wohnungen entwickelt, welcher Schnittstellen- und Kommunikationsfehler minimiert.

Krieger und Schramm
Paul-Philipp Braun

... möchten Regionalität, Tradition und Handwerk in die nächste Generation überführen und als Dorfbäckerei bei der touristischen Erschießung ihrer Region mitwirken. Neben einem eigenen Café als Erlebnis- und Kulturort initiiert Bäckermeister Max Stiebling zusammen mit dem Laufladen Erfurt das Lauf-Liebe-Festival und engagiert sich für die Wiederbelebung der touristischen Flächen des Inselsbergs als Kultur- und Begegnungsort.

Max Stiebling
Paul-Philipp Braun

... ermöglicht mit ihrer maxx-solar-online-academy und der damit verbunden 3D Lernumgebung ausländischen Fachkräften kollaboratives Lernen und unterstützt die berufliche Weiterbildung in der Solarbranche.

Maxx Solar
Paul-Philipp Braun

... hat 2022 ihre eigene Solaranlage mit 100kw in Betrieb genommen. Sie ist somit nicht nur nahezu autark, sondern hat auch fünf Wallboxen in Betrieb genommen. Ferner ist seit vier Wochen ihre ETA Kombi-Feststoffheizung in Betrieb, was bedeutet, dass das Objekt in der Inselsbergstraße komplett mit Holz und Pellets, also nachwachsenden Rohstoffen, beheizt wird. Mit der digitalen Telefonanlage und demnächst dem digitalem Buchhaltungssystem hat der Betrieb einen beispielgebenden Digitalisierungsgrad erreicht.

Autohaus Meyer
Paul-Philipp Braun

... entwickelte mit über 30 Jahren Entwicklungserfahrung einen liegenden Heizungsspeicher, der das Thema Energieeffizienz und innovative Produktionsverfahren im Heizungsbauerhandwerk einzigartig beschreibt. Sie produzieren den liegenden Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung in einem innovativen robotergestützten Herstellungsverfahren. Hierbei werden u.a. Roboteranwendungen mit Plasma Schneidverfahren und MAG Schweißroboter eingesetzt. Das Produkt wurde zum Patent angemeldet.

Prinz

Weitere Bewerber 2023:

• Trautmann Backmanufaktur
  • Hollmann Aufzüge GmbH
  • ELEKTRO BECKHOFF GmbH
  • inregia®
  • Samper GmbH & Co. KG
  • Hörgeräte Kutschbach GmbH
  • FootKing Fußpflege
  • Beschichten und Abdichten Kreusel GmbH
  • Annett Görmar (Holz-Hohmann)

Preisverleihung Zukunftspreis IHK Erfurt und HWK Erfurt Schlagwort(e): lth
Michael Reichel / arifoto.de
Insgesamt 37 innovative und kreative Projekte hatten uns erreicht, die zeigen, mit wie viel Kreativität und Engagement unsere Unternehmen sich den aktuellen Herausforderungen stellen und in die Zukunft investieren. Das Gruppenbild zeigt alle zehn Nominierte der HWK Erfurt und IHK Erfurt zusammen.

Röder_Sandra_002_web HWK EF

Sandra Specht