Dubiose Angebote für Fachkräftesuche im AuslandAchtung Zahlungsfalle

Fachkräftemangel in vielen Betrieben in Deutschland - hohe Arbeitslosigkeit in vielen Ländern Süd- und Osteuropas. In dieser Gemengelage versuchen dubiose Unternehmen, Gewinn auf Kosten Dritter zu machen. So erhalten derzeit auch Handwerksbetriebe ominöse Post, zumeist per E-Mail, mit Zahlungsaufforderungen für vermeintliche Vermittlungen oder Vermittlungsaufträge ausländischer Arbeiter.

Andreas Böck, Qualifizierungsberater bei der Handwerkskammer Erfurt rät, solche Rechnungen oder Angebote eingehend zu prüfen und keinesfalls vorschnell zu zahlen. Böck ist in der Handwerkskammer Ansprechpartner für alle Fragen rund um Fachkräfte aus dem Ausland und arbeitet mit verschiedenen Institutionen, öffentlichen Einrichtungen und Behörden zusammen, um den Fachkräftebedarf von Handwerksbetrieben auch mit Hilfe ausländischer Bewerber zu befriedigen.

Böck vermutet, dass die ihm derzeit vorliegenden E-Mails mit dem zweifelhaften Inhalt keine Einzelfälle sind sondern massenhaft verschickt werden und viele Unternehmen und Handwerker Gefahr laufen, auf diese neue Masche hereinzufallen.

Beratung und Information für Handwerksbetriebe zu ausländischen Fachkräften: Andreas Böck, Tel. 0361/6707-417, E-Mail: aboeck@hwk-erfurt.de.

Zum Thema hat die Arbeitsagentur eine Pressemitteilung herausgegeben, die Sie in folgendem Link lesen können.