Conny Brusch bietet ihre Töpferware unter anderem auf dem Töpfermarkt in Erfurt an.
Sandra Meinung

Tradition Töpfermarkt

28. April 2019

Ende April verwandelte sich die historische Altstadt der Landeshauptstadt wieder in eine Meile zum Stöbern und Schlendern. Zum bereits 26. Mal wurde der Erfurter Töpfermarkt vom Fischmarkt über die Krämerbrücke bis zum Wenigemarkt durchgeführt. An insgesamt gut 75 Ständen zeigten Töpferbetriebe die ganze Bandbreite des Handwerks. Anerkannte Fachleute aus zahlreichen Bundesländern waren mit ihren hochwertigen Handwerkserzeugnissen vertreten. Sie zeigten sowohl traditionelle Formen und Muster als auch modernes Design, das vor allem das junge Publikum interessierte.

Mit großem Interesse verfolgten die zahlreichen Besucher die Vorführungen. Sie reichten vom Drehen auf der Töpferscheibe über das Bemalen von Gefäßen mit fantastischen Mustern bis hin zu Modellieren von Skulpturen. Veranstaltet wird der Erfurter Töpfermarkt von der Stadtverwaltung Erfurt.

Verein war dabei

Seit vielen Jahren ist auch der Verein zur Förderung des Handwerks, der unter dem Dach der Handwerkskammer Erfurt besteht, vor Ort. Sieben Aussteller boten ihre einzigartigen Produkte an: Cornelia Brusch (Nico Keramik), Petra Kiesele (Filzkunst), Beate Kister (Kleinformat), Ellen Martin (einzigartig handgemacht), Ingrid Mohring (Edle Seifen), Uwe Nelke (Tischlerei & Drechslerei Uwe Nelke) sowie Christiane Pohlner (Textilwork). Der Verein nimmt nicht nur am Erfurter Töpfermarkt teil, sondern präsentiert sich bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen. Neben dem Verkauf der eigenen Produkte sollen  damit Traditionen gepflegt und interessierten Besuchern nahe gebracht werden.